Nachwuchskongress zum Thema „Lagerstättenkunde“

Junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler treffen sich zum Austausch

Um Lagerstättenbildung, Exploration und Rohstoffe geht es beim Kongress für Nachwuchsforschende „GOOD Meeting“ (Geology of Ore Deposits) vom 8. bis 11. März an der Leibniz Universität Hannover. Bereits zum zweiten Mal treffen sich junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei der von der Deutschen Mineralogischen Gesellschaft initiierten Tagung zum wissenschaftlichen Austausch im Bereich Lagerstättenkunde. Organisiert wird die Veranstaltung von der Leibniz Forschungsinitiative FI:GEO der Universität und der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe. Bei der Konferenz im Institut für Mineralogie, Callinstraße 3, 30167 Hannover, kommen etwa 60 Nachwuchsforschende von 18 Institutionen aus sechs Ländern zusammen. Die Beiträge bieten eine breite Diskussionsgrundlage zu Themen wie Lagerstättenbildung, Exploration sowie Primär- und Sekundärrohstoffe. Vorträge aus den Bereichen Marine Ressourcen, Stahlherstellung und Sekundärlagerstätten ergänzen das Programm.

Weitere Informationen: Lennart Fischer, l.fischer@mineralogie.uni-hannover.de;

Malte Junge, malte.junge@bgr.de