Nature Index Germany: TU9-Allianz auf Platz 2

Allianz Führender Technischer Universitäten Deutschlands im Ranking sehr erfolgreich

Die neun führenden Technischen Universitäten der TU9-Allianz belegen im erstmals erschienenen Nature Index Germany im Overall Ranking Platz 2 - mit insgesamt 2.502 Publikationen in internationalen Top Journals. Damit reihen sie sich als Universitätsallianz zwischen den beiden großen außeruniversitären Forschungsallianzen der Max-Planck-Gesellschaft auf Platz 1 (2.707 Publikationen) und der Helmholtz-Gemeinschaft auf Platz 3 (2.367 Publikationen) ein. Die Leibniz Universität Hannover ist Teil des Zusammenschlusses TU9 - gemeinsam mit der RWTH Aachen, den Technischen Universitäten Berlin, Braunschweig, Darmstadt, Dresden und München, dem Karlsruher Institut für Technologie sowie der Universität Stuttgart.

Im Ranking dienen als Datengrundlage für die Messung der Stärke von Forschungseinrichtungen weltweit Publikationen in 82 international renommierten Fachzeitschriften der Lebens- und Naturwissenschaften. Die Auswahl der Zeitschriften erfolgt durch ein Panel, das aus internationalen Forscherinnen und Forschern besteht. Die Publikationszahlen sind ein Indikator dafür, welche Institutionen Deutschlands Position als hervorragenden Forschungsstandort in besonderem Maße stärken.

Der Nature Index Germany schlüsselt außerdem das Gesamtergebnis nach vier Forschungsbereichen auf. In den Themenfeldern "Physical Sciences" und "Chemistry" belegen die TU9-Universitäten gemeinsam jeweils Platz 1 vor der MPG und Helmholtz. In den Themenfeldern "Earth & Environmental Sciences" und "Life Sciences" belegen die Universitäten der TU9-Allianz gemeinsam jeweils Platz 3. Deutschland ist nach den Vereinigten Staaten und China das Land mit den höchsten Publikationszahlen im Nature Index weltweit.