Neue Führung: „Der Welfengarten – Uni-Park und Königsdomizil“

© LUH

NaTourWissen bietet in Kooperation mit der LUH eine Tour durch den Welfengarten rund um das Universitätshauptgebäude an

Der Welfengarten hinter dem Welfenschloss hat eine 300-jährige Geschichte als Gartenanlage in den Herrenhäuser Gärten. Wer mehr über den Landschaftspark wissen möchte, sollte sich die neue Führung “Der Welfengarten – Uni-Park und Königsdomizil” nicht entgehen lassen. NaTourWissen bietet zusammen mit der LUH (Referat für Kommunikation und Marketing) am 13. August um 14 Uhr die Premiere der neuen Gartenführung an. Der nächste Termin ist dann am 8. Oktober um 14 Uhr.

Auf der 90-minütigen Führung durch den Welfengarten rund um das Welfenschoss können die Gäste die Besonderheiten des Landschaftsparks mit seinen eindrucksvollen alten Bäumen erleben und einiges über dessen Geschichte erfahren. Der Welfengarten, der heute überwiegend als Campus-Park der LUH wahrgenommen wird, hat eine lange Geschichte als Anlage in den Herrenhäuser Gärten. Alles begann um 1720 als Garten des Schlösschen Monbrillant, damals noch als spätbarocker Garten im französischen Stil. Gegen Ende des 18. Jahrhunderts wurde er, während gegenüber im heutigen Georgengarten der Wallmoden-Garten entstand, in einen Landschaftsgarten im englischen Stil umgewandelt.

Als König Georg V. von Hannover 1866 das Welfenschloss erbauen ließ, wurde er in Welfengarten umbenannt. 20 Jahre vorher war für die Königskinder nebenan der Prinzengarten angelegt worden, der nach dem Zweiten Weltkrieg mit dem Welfengarten zu einem Uni-Park verschmolzen wurde. Vor wenigen Jahren ist der Welfengarten durch die Leibniz Universität Hannover nach Entwürfen des Landschaftsarchitekten Kamel Louafi überarbeitet und rekonstruiert worden, um diese interessante Gartengeschichte nun auch für seinen Besucherinnen und Besucher sichtbar und erlebbar zu machen.

Wann?                Sonntag, 13. August, 14 Uhr; Sonntag, 8. Oktober, 14 Uhr

Was?                   Rundgang durch den Welfengarten und den angrenzenden Teil des Georgengartens, Dauer: ca. 90 Minuten

Treffpunkt?     Sachsenross-Denkmal vor dem Welfenschloss, Welfengarten 1, 30167 Hannover

Kosten?              ab 12 Euro pro Person