Neue studentische Arbeitsräume eröffnet

Viel Platz zum Lernen und Arbeiten im Wohnhaus „Am Georgengarten“

Im neuen Wohnhaus für Studierende „Am Georgengarten“ gibt es nun auch neue studentische Arbeitsräume, die in Anwesenheit des Universitätspräsidenten Prof. Dr. Volker Epping am 21. Oktober eröffnet wurden. In den Räumlichkeiten sind Lernzonen mit 69 Arbeitsplätzen sowie vier separate Gruppenarbeitsräume mit moderner Ausstattung eingerichtet worden. Eberhard Hoffmann, Geschäftsführer des Studentenwerks, übergab die Räume in der soeben fertig gestellten Wohnanlage „Am Georgengarten“ jetzt an die Leibniz Universität

Die Arbeitsräume im Erdgeschoss des Gebäudes am Lodyweg sind von der Leibniz Universität finanziert worden. Epping und Hoffmann betonten, dass das Projekt ein sehr gutes Beispiel für die funktionierende Zusammenarbeit von Universität und Studentenwerk sei.

Für die Betreuung der Räumlichkeiten ist das Projekt „Lernraum“ der Zentralen Einrichtung für Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre (ZQS) verantwortlich. Die Räume stehen den Studierenden montags bis freitags von 8 bis 22 Uhr zur Verfügung und können über Stud.IP gebucht werden. Die Möglichkeit zur Buchung wird im Laufe des Wintersemesters 2016/17 freigeschaltet. In einer Pilotphase wird regelmäßig evaluiert, wie gut die Arbeitsplatzbuchung von den Studierenden angenommen wird. Auf dieser Basis wird dann überlegt, ob es sinnvoll ist, die Arbeitsplatzbuchung auch auf studentische Arbeitsplätze in anderen Bereichen der Leibniz Universität auszuweiten. Das Konzept dafür ist aus einer Kooperation der Philosophischen Fakultät und dem Studentenwerk entstanden.