Prof. Burgner-Kahrs in Junge Akademie gewählt

Interdisziplinärer Austausch herausragender junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler

Exzellent, engagiert und aus unterschiedlichen Fachrichtungen: Zehn neue Mitglieder sind am 11. Juni 2016 in Berlin feierlich in die Junge Akademie aufgenommen worden – darunter auch Jessica Burgner-Kahrs von der Leibniz Universität. Die Professorin vom Lehrstuhl für Kontinuumsrobotik am Mechatronik-Zentrum Hannover der Leibniz Universität ist zusammen mit neun weiteren jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler – darunter Juristen, Mathematiker und Historiker – für fünf Jahre gewählt. In dieser Zeit wird sie im Austausch mit den anderen 40 Mitgliedern interdisziplinär forschen und sich in Arbeitsgruppen an der Schnittstelle von Wissenschaft und Gesellschaft engagieren. Zu den Themen der Arbeitsgruppen zählen „Big Data“, „Kunst als Forschung?“ und „Wissenschaftspolitik“. Voraussetzung für eine Mitgliedschaft in der Jungen Akademie ist eine herausragende Promotion, die nicht länger als drei bis sieben Jahre zurückliegen sollte, sowie mindestens eine weitere hervorragende Arbeit. Auch Künstlerinnen und Künstler können sich bewerben.