Prof. Dr.-Ing. Peter Nyhuis ist Mitglied des Expertengremiums für die Exzellenzstrategie

Universitäre Spitzenforschung steht im Mittelpunkt

Das Expertengremium für die neue Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder hat sich konstituiert. Ihm gehören 39 in der Forschung auf verschiedenen Wissensgebieten ausgewiesene Expertinnen und Experten aus der ganzen Welt an, die auch über langjährige Erfahrung im Ausland, im Hochschulmanagement, in der Lehre oder in der Wirtschaft verfügen. Sie wurden gemeinsam von der Deutschen Forschungsgemeinschaft und dem Wissenschaftsrat vorgeschlagen und von der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz berufen. Unter ihnen ist auch Prof. Dr.-Ing. Peter Nyhuis, Institut für Fabrikanlagen und Logistik an der Leibniz Universität Hannover. Gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen wird er sich zunächst der Aufgabe widmen, die Förderbedingungen für die Ausschreibung der Exzellenzstrategie festzulegen. Der Vorsitzende des Wissenschaftsrats, Prof. Dr. Manfred Prenzel, und der Präsident der DFG, Prof. Dr. Peter Strohschneider, gehören dem Expertengremium ohne Stimmrecht an und führen den Vorsitz.

Eine Liste aller Mitglieder des Gremiums findet sich unter: