UniversitätAktuelles & PresseOnline aktuell
Prof. Dr. Joachim Schachtner ist neu im Hochschulrat

Prof. Dr. Joachim Schachtner ist neu im Hochschulrat

© Christian Kreutzmann

Dr. Sabine Johannsen hat das Gremium verlassen

Wechsel im Hochschulrat der Leibniz Universität Hannover (LUH): Dr. Sabine Johannsen vom Niedersächsichen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) ist aus dem Gremium ausgeschieden. Auf sie folgt Prof. Dr. Joachim Schachtner, der seit dem 8. November 2022 Staatssekretär im MWK ist.

Nach dem Studium der Biologie in Regensburg mit anschließender Promotion in München arbeitete Professor Schachtner an verschiedenen Universitäten zuerst als Postdoc, später als Arbeitsgruppenleiter. Von 2010 bis 2018 war er Vizepräsident für Informations- und Qualitätsmanagement der Philipps-Universität Marburg und von 2019 bis 2022 Präsident der Technischen Universität Clausthal. Seit 2021 bis zur Ernennung als Staatssekretär war er außerdem Vorsitzender der Landeshochschulkonferenz Niedersachsen.