„Project U“ für MINT-Studentinnen startet

Neues Projekt bereitet Studentinnen aus dem naturwissenschaftlich-technischen Bereich auf den Berufseinstieg vor und bietet Einblicke in Unternehmen

In unterschiedlichen Trainings können Bachelor- und Masterstudentinnen herausfinden, welches Potenzial in ihnen steckt, welche beruflichen Ziele sie haben und wie sie sich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten können. Sie lernen spannende Unternehmen durch Exkursionen und Job-Shadowing kennen und vernetzen sich mit anderen Studentinnen.

Bosch, Baker Hughes a GE Company, Continental, Enercity, MTU Maintenance und Volkswagen Nutzfahrzeuge ermöglichen den Studentinnen interessante Einblicke ins Unternehmen. Werksbesichtigungen, Gespräche mit Ingenieurinnen oder Aktionen wie beispielsweise das E-Mobilität Probefahren können die Studentinnen bei den Exkursionen erleben.

Besondere Highlights: Die Studentinnen können ein Bewerbungsgespräch live erleben und von den HR-Verantwortlichen ein ausführliches Feedback erhalten. Darüber hinaus bekommt jede Studentin die Möglichkeit, eine berufserfahrene Person aus den Partnerunternehmen als "Schatten" für einen Tag am Arbeitsplatz zu begleiten.

36 Studentinnen - aufgeteilt in zwei Kurse - nehmen von April bis Dezember 2018 an dem "Project U" teil. Auf den nächsten Kursus (Start April 2019) warten bereits einige Studentinnen gespannt. Bewerbungen sind jederzeit möglich. Weitere Informationen unter: https://www.chancenvielfalt.uni-hannover.de/de/angebote/angebote-fuer-studierende/project-u/

Hinweis an die Redaktion:

Für weitere Informationen steht Ihnen Dipl.-Ökonomin Jana Pannicke vom Hochschulbüro für ChancenVielfalt unter Telefon +49 511 762 4016 oder per E-Mail unter Pannicke@chancenvielfalt.uni-hannover.de gern zur Verfügung.