Projektteam entwickelt Lehrvideos für ukrainische Studierende

© Butych/HI

Leibniz Universität Hannover unterstützt Partnerhochschulen – DAAD initiiert Programm

Der Krieg in der Ukraine wirkt sich auch auf die Universitäten des Landes aus. Um ukrainische Hochschulen bei der Pflege, Implementierung und dem Angebot ihrer virtuellen Lehrveranstaltungen zu unterstützen, hat der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) das Programm Ukraine digital initiiert. Die Leibniz Universität Hannover (LUH) unterstützt das Programm mit dem Projekt Open Education Recourses with Ukraine: Informatics, an dem unter Leitung von Prof. Dr. Sören Auer das Team des Leibniz Joint Lab Data Science & Open Knowledge, das L3S und das International Office, in Zusammenarbeit mit der TIB - Leibniz-Informationszentrum für Technik und Naturwissenschaften, Universitätsbibliothek beteiligt sind.

Das Projekt bündelt Kompetenzen und unterstützt die ukrainischen Partnerhochschulen der LUH in Kyiv, Dnipro, Kharkiv und Lviv dabei, ihr laufendes Lehrangebot in Krisenzeiten aufrechtzuerhalten und zu digitalisieren. Außerdem bindet „OER with Ukraine: Informatics“ schutzsuchende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler einerseits sowie Promovierende und Studierende der LUH andererseits ein. Zu diesem Zweck werden Lehr- und Lernvideos aus verschiedenen Bereichen der Informatik produziert, unter Creative Commons (CC-BY) Lizenzen auf dem TIB AV-Portal veröffentlicht und in den laufenden Lehrbetrieb der Partnerhochschulen integriert. Die Videos werden als Open Educational Resources aufbereitet, in englische und ukrainische Sprachen übersetzt sowie untertitelt und sind somit für alle Interessierten nutzbar: https://tib.eu/oer-with-ukraine

Um die bestehenden wissenschaftlichen Kontakte weiter auszubauen, sind zwölf Vertreterinnen und Vertreter der ukrainischen Universitäten vom 3. bis 6. Juli 2023 zu Gast in Hannover gewesen. „OER with Ukraine: Informatics“ wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung über den DAAD gefördert. Es trägt zur Internationalisierung, Digitalisierung und Offenheit der beteiligten Akteure bei und verleiht den geflüchteten sowie in der Ukraine verbliebenen Lehrenden und Studierenden eine Perspektive.