Startseite Universität Aktuelles & Presse Online aktuell
Roboter-Assistenzsystem „Panda“ ist eine der 100 wichtigsten Innovationen in 2017

Roboter-Assistenzsystem „Panda“ ist eine der 100 wichtigsten Innovationen in 2017

US-amerikanisches Wissenschaftsmagazin „Popular Science“ zeichnet neue Entwicklung im Bereich  Roboter-Assistenzsysteme aus

Prof. Dr.-Ing. Sami Haddadin und sein Team haben gemeinsam mit der Münchner Firma Franka Emika das Roboter-Assistenzsystem „Panda“ entwickelt, das vom amerikanischen Wissenschaftsjournal „Popular Science“ als eines der elf wichtigsten Innovationen im Bereich Ingenieurwissenschaft gekürt wurde. Das Magazin veröffentlicht jährlich die 100 bedeutendsten Entwicklungen aus  Wissenschaft und Forschung.

Sie sind konzipiert, um den Menschen zu entlasten, etwa in Fabriken oder auch in der Krankenpflege: Roboter-Assistenzsysteme. Hierfür müssen Roboter zugänglich, flexibel und skalierbar sein. Zudem sollten sie einfach bedienbar sein und bei unterschiedlichen Anwendungen Einsatz finden. Darüber hinaus müssen bekannte Lösungen auf ähnliche Problemstellungen anpassbar und anwendbar sein. Ziel ist es, ein kostengünstiges, sicheres und intelligentes System einer neuen Generation  als aktiv unterstützendes Werkzeug für den Menschen zu entwickeln. Dieses soll zuerst in Fabriken einsetzbar sein, um beispielsweise Unfälle zu vermeiden, später kann es dazu dienen, Ältere und Kranke zu unterstützen und helfen, den Alltag zu erleichtern.

Prof. Dr.-Ing. Sami Haddadin ist mit Franka Emika für die Entwicklung von Roboter-Assistenzsystemen einer neuen Generation als einer von drei Finalisten für den Deutschen Zukunftspreis nominiert, der jährlich vom Bundespräsidenten ausgelobt wird. Der Preis ist mit 250.00 Euro dotiert. Die Entscheidung, wer den Zukunftspreis 2017 erhält, wird am Mittwoch, 29. November 2017, in Berlin bekannt gegeben. Der Preis wird für herausragende technische, ingenieur- und naturwissenschaftliche Leistungen vergeben.

„Popular Science“
Das US-amerikanische Magazin „Popular Science“ wurde 1872 gegründet. Es erhielt zahlreiche Auszeichnungen, wird in mehr als 30 Sprachen übersetzt und ist in mehr als 45 Ländern erhältlich.

Hinweis an die Redaktionen