SDG-Campus: Lernplattform für Studierende ist gestartet

Hochschulen wollen das Thema Nachhaltigkeit in der Lehre mit neuem Angebot fördern

Eine Lernplattform für mehr Nachhaltigkeitskompetenz: Gemeinsam mit sieben weiteren Universitäten und Hochschulen ist die Leibniz Universität Hannover (LUH) seit 2022 am Aufbau der Lernplattform SDG-Campus beteiligt. SDG steht für Sustainable Development Goals, gemeint sind die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen.

Der SDG-Campus verfolgt das Ziel, die technologiebezogenen Nachhaltigkeitskompetenzen von Studierenden mit gezielten Lernangeboten zu fördern. Mit dem Beitrag wollen die Hochschulen sich als „Zukunftswerkstätten der Gesellschaft“ etablieren. Dazu werden Lernangebote auf unterschiedlichen Niveaustufen (überwiegend zum Selbstlernen) entwickelt. Neben Einführungskursen werden Grundlagenveranstaltungen, Vertiefungen und Challenges zur Verfügung gestellt. Beteiligt sind neben der LUH auch die Technische Universität Hamburg (Projektleitung), HafenCity University Hamburg, RWTH Aachen, TU Dresden, Universität Stuttgart, Technische Universität München und die Bauhaus-Universität Weimar.

Ab dem Wintersemester 2023/2024 können die Studierenden der LUH die Lernplattform nutzen und darüber bis zu 30 LP und ein Zertifikat erwerben. Wünschenswert ist es, dass die Studien- und Prüfungsleistungen auch in den Studiengängen der LUH anerkannt werden. Die Entscheidung dafür liegt bei den Fächern. Lehrende aller Disziplinen können eigene Kurse in den SDG-Campus einspeisen (entlang der SDGs) und sich im Rahmen des Projektes mit Kolleginnen und Kollegen anderer Hochschulen dazu vernetzen. Hierfür stehen im Rahmen des Projektes unterschiedliche Unterstützungsmöglichkeiten zur Verfügung. Interessierte Lehrende können sich gern für weitere Infos bei Mirjam Reale von der ZQS/Schlüsselkompetenzen melden.