Semesterbegleitendes Feedback fördert Dialog über Lehren und Lernen

TAP bietet die Möglichkeit einer begleiteten Rückmeldung während des Semesters und fördert die Weiterentwicklung der Lehre

Ohne Feedback geht es nicht: Lehrende an der Leibniz Universität Hannover (LUH) erhalten nach dem Semester regelmäßig Evaluationsauswertungen ihrer Lehrveranstaltungen. Doch der Rücklauf im schriftlichen Evaluationsverfahren hinterlässt bei manchem offene Fragen. An der LUH bestehen daher weitere Möglichkeiten der Rückmeldung - einerseits für für die Lehrenden, ihre Lehre methodisch und didaktisch weiter zu entwickeln, und andererseits für die Studierenden, mit einer Rückmeldung aktiv die Lehre mitzugestalten: Eine davon ist die Teaching Analysis Poll, kurz TAP. Eine Anmeldung ist über das Beschäftigtenportal möglich: https://www.intern.uni-hannover.de/de/themenbereiche/lehre-studium/lehren/tap-lehrevaluation

Die TAP findet nicht Ende, sondern Mitte des Semesters statt. Eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter des Sachgebiets Personalentwicklung besucht eine Lehrveranstaltung. Die Sitzung wird eine halbe Stunde früher beendet, die Lehrperson verlässt den Raum, und im Anschluss gibt es eine Befragung der Studierenden. Bei TAP stehen – nur drei Fragen im Mittelpunkt:

1. Wodurch lernen Sie in dieser Veranstaltung am meisten?
  2. Was erschwert Ihr Lernen?
  3. Welche Verbesserungsvorschläge haben Sie für die hinderlichen Punkte?

Die Fragen werden kurz in Kleingruppen besprochen; die Rückmeldungen werden danach diskutiert und gewichtet. Anschließend gibt es ein vertrauliches Auswertungsgespräch mit der Lehrperson, in dem das Feedback der Studierenden besprochen wird und Optimierungsvorschläge erarbeitet werden. Beim nächsten Veranstaltungstermin sprechen Lehrperson und Studierende über die TAP-Rückmeldungen. Das Instrument fördert den Dialog über das Lehren und Lernen. Die Studierenden können sich mit ihren Lernprozessen auseinandersetzen und sich gegenseitig dazu austauschen. Für die Lehrenden ist es eine sehr gute Möglichkeit, ihre Lehre weiterzuentwickeln und Informationen über die Studierendenperspektive zu erhalten. Anmeldungen für das nächste Semester nimmt das Sachgebiet Personalentwicklung jederzeit gern per E-Mail unter hochschuldidaktik@zuv.uni-hannover.de entgegen.