Semesterstart an der Leibniz Universität Hannover

Am 10. Oktober 2022 begrüßt die Leibniz Universität Hannover ihre Erstsemester-Studierenden – ein Livestream führt unter dem Motto „Do it like Leibniz“ virtuell durch die Universität

Wer im Wintersemester 2022/2023 an der Leibniz Universität Hannover (LUH) sein Studium beginnt, wird am Montag, den 10. Oktober 2022, von der Universitätsleitung willkommen geheißen. Die Erstsemesterbegrüßung findet ab 9 Uhr als Livestream auf Youtube statt. In rund zwei Stunden lernen die neuen LUH-Studierenden zentrale Räumlichkeiten und Einrichtungen ihrer Universität kennen.

Das Moderationsteam aus den beiden Studierenden Céline Beckhausen und Lennart Crüwell besucht stellvertretend für die Erstsemester zahlreiche Ansprechpartnerinnen und -partner und kommt mit ihnen ins Gespräch. Der Stream richtet sich an die Erstsemester aller Studiengänge der LUH, aber auch an interessierte Studierende höherer Semester, Angehörige der Hochschule und die Öffentlichkeit.

Einblicke vom Präsidentenbüro bis zur Mensa

Gleich zu Beginn gibt es einen ganz besonderen Einblick: Die Zuschauerinnen und Zuschauer des Livestreams werden im Büro des Universitätspräsidenten von Prof. Dr. Volker Epping empfangen. Er nimmt sie unter dem Motto der Veranstaltung – „Do it like Leibniz“ – mit an die LUH.

Anschließend stellen Ansprechpartnerinnen und -partner zahlreicher Beratungs- und Unterstützungseinrichtungen ihre Angebote vor: von der Zentralen Studienberatung und das Prüfungsamt über das Rechenzentrum bis zum Hochschulbüro für Chancenvielfalt. Weiter führt der Rundgang durch die Universitätsbibliothek (TIB), über die Mensa bis zum SportCampus.

Das vollständige Programm und der Zugriff auf den Livestream am 10. Oktober: www.uni-hannover.de/erstsemesterbegruessung

Hinweis an die Redaktion:

Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing und Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon 0511 762-5342 oder per E-Mail unter kommunikation@uni-hannover.de gern zur Verfügung.