Stiftungen vergeben Förderpreise für wissenschaftlichen Nachwuchs der Leibniz Universität Hannover

Die Victor Rizkallah-Stiftung, die Stiftung NiedersachsenMetall und die Stiftung der Bauindustrie Niedersachsen-Bremen haben Studierende ausgezeichnet

Der wissenschaftliche Nachwuchs im Mittelpunkt: Die Victor Rizkallah-Stiftung, die Stiftung NiedersachsenMetall und die Stiftung der Bauindustrie Niedersachsen-Bremen haben am Freitag, 27. Oktober 2017, im Leibnizhaus Förderpreise an junge Absolventinnen und Absolventen der Leibniz Universität Hannover vergeben.

Mit den Auszeichnungen würdigen die Stiftungen hervorragende Abschlussarbeiten, die an der Leibniz Universität entstanden sind. Die Höhe des Preisgeldes variiert von 500 bis 1.500 Euro. Insgesamt gab es Preise in Höhe von rund 7.700 Euro. Die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger kommen aus den Fakultäten für Bauingenieurwesen und Geodäsie, Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik sowie Philosophie. Ausgezeichnet wurden: Dr.-Ing. Yared Assefa Abebe, M. Sc. Mona Madlen Dannert, M. Sc. Susanne Maria Lebe, Dr.-Ing. Alexander Dietmar Meurer, Dr.-Ing. Martin Reich, Dr. des. Jens Michael Wening, Dr.-Ing. Christoph von der Haar, Marc-André Dittrich und Florian Kluger.

Sechs Absolventinnen und Absolventen haben Förderpreise der Victor Rizkallah-Stiftung erhalten. Ein Preis ist von der Stiftung der Bauindustrie Niedersachsen-Bremen gesponsert worden. Die Stiftung NiedersachsenMetall hat in diesem Jahr zwei Förderpreise vergeben.

Die Victor Rizkallah-Stiftung geht auf die Initiative von Prof. Victor Rizkallah zurück, der von 1978 bis 2000 an der Leibniz Universität Hannover lehrte und forschte und ihr jetzt als Ehrenbürger verbunden ist. Ziel ist die Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses. Die Stiftung NiedersachsenMetall verfolgt mit der Preisverleihung das gleiche Ziel.