Studentenwerk Hannover zeichnet herausragendes soziales Engagement aus

© Nico Herzog für Studentenwerk Hannover

Studierende der Leibniz Universität Hannover erhalten Preise

Das Studentenwerk Hannover verleiht zum 17. Mal den Studentenwerkspreis für herausragendes soziales Engagement im Hochschulbereich. In diesem Jahr werden drei Studierende und vier studentische Gruppen für ihre ehrenamtliche Arbeit ausgezeichnet, darunter zwei Studierende und eine Gruppe der Leibniz Universität Hannover (LUH).

Die Preisträgerinnen und Preisträger haben durch ihr Engagement einen bedeutenden Beitrag zur Unterstützung und Förderung ihrer Mitstudierenden geleistet. Ihre ausgezeichneten Leistungen und Projekte haben in den Bereichen „Vernetzungsarbeit während |nach der Corona-Pandemie“, „hochschulpolitisches Engagement“, „Bildungsgerechtigkeit“ sowie „Antidiskriminierungsarbeit“ positive Veränderungen bewirkt.

Michael Knüppel, Geschäftsführer des Studentenwerks Hannover, betont die Bedeutung des sozialen Engagements: „Die ausgezeichneten Studierenden und studentischen Gruppen haben mit ihrem Einsatz gezeigt, dass sie Verantwortung übernehmen und sich für eine bessere (Hochschul-)Gesellschaft einsetzen. Ihr Engagement ist beispielhaft und inspirierend für uns alle.“ Von der LUH wurden Carsten Bierbach und Jan-Michael Fritz für ihre Leistungen in den Bereichen „Vernetzungsarbeit während |nach Corona“ und hochschulpolitisches Engagement ausgezeichnet.

Zusätzlich werden vier studentische Gruppen geehrt, darunter auch das LUH-Antidiskriminierungsteam, das die Auszeichnung für seine Arbeit im Bereich „Antidiskriminierungsarbeit“ erhalten hat. Die Preisverleihung fand am 03. Juli 2023 im Rahmen einer kleinen Feierstunde statt. Die ausgezeichneten Studierenden und studentischen Gruppen erhielten ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 7.000 Euro.

Der Studentenwerkspreis

Der Studentenwerkspreis für soziales Engagement im Hochschulbereich wird bereits zum 17. Mal verliehen. Im Rahmen einer Ausschreibung reichen Studierende sowie Beschäftigte der hannoverschen Hochschulen Vorschläge beim Studentenwerk Hannover ein. Eine Kommission aus Vertreterinnen und Vertretern der Gremien des Studentenwerks wählt aus, wer einen Preis erhält. Die Preise für Einzelpersonen betragen 500 Euro, Gruppen erhalten 1.500 Euro, der Sonderpreis ist mit 1.000 Euro dotiert. Seit dem ersten Studentenwerkspreis im Jahr 2000 wurden 118 Studierende und studentische Gruppen für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.