Studium auf Probe

Unikik

JuniorSTUDIUM an der Leibniz Universität Hannover hilft bei der Entscheidung für das richtige Studienfach

Die Suche nach dem richtigen Studiengang stellt viele Studieninteressierte vor eine Herausforderung. Allein an der Leibniz Universität Hannover (LUH) gibt es weit mehr als 80 Studiengänge. Was Studierende in dem jeweiligen Fach erwartet, können Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, FSJ/FÖJ/FWJ-Leistende sowie Bundesfreiwilligendienstleistende bereits vor dem Studium erfahren, indem sie in Vorlesungen realistische Studienbedingungen und –inhalte kennen lernen.

Mit dem JuniorSTUDIUM ermöglicht die LUH authentische Einblicke in Studieninhalte. Studieninteressierte nehmen am Universitätsleben teil und bekommen eine Vorstellung, was sie erwartet, wenn sie sich für ein Studium entscheiden. Dabei können sie ausgewählte Lehrveranstaltungen aus allen Fakultäten besuchen, um so einen Einblick in den Wunschstudiengang zu erhalten und die eigene Studienwahl zu überprüfen.

Die Teilnahme am JuniorSTUDIUM erfordert ein hohes Maß an Eigeninitiative und Durchhaltevermögen. Denn Juniorstudierende dürfen in vielen Lehrveranstaltungen Prüfungen ablegen und können diese dann anschließend im regulären Studium anerkennen lassen, wenn sie möchten. Das kostenlose JuniorSTUDIUM wird in jedem Semester angeboten.

Wann?       Vorlesungszeit im Wintersemester: 10. Oktober 2022 bis 28. Januar 2023

Wo?            Leibniz Universität Hannover

Informationen und Anmeldung unter www.uni-hannover.de/juniorstudium

Hinweis an die Redaktion

Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover und Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter vonMuenchhausen@zuv.uni-hannover.de gern zur Verfügung.