Tag der Lehre setzt Impulse

© Merve Aglamaz

120 Interessierte nehmen an der Veranstaltung im Lichthof teil

Zu einer Universität gehört die Lehre. Wer sich ausschließlich auf seine Forschung konzentriert, der sei vielleicht an einem reinen Forschungsinstitut besser aufgehoben – mit diesem Statement unterstreicht Keynotesprecher Prof. Dr. Markus Seyfried (Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen) die Bedeutung des Themas beim Tag der Lehre 2024 am 9. April im Lichthof der Leibniz Universität Hannover (LUH).

In ihrem anschließenden Vortrag wies LUH-Vizepräsidentin Prof. Dr. Julia Gillen insbesondere auf die gesellschaftliche Verantwortung hin, die aus dem Lehrauftrag erwächst. Keine andere Bildungsinstitution in Niedersachsen habe so viele Lernende, sagte Julia Gillen und fügte hinzu: „Wir bekennen uns zu Offenheit, Vielfalt und Toleranz”. Junge Menschen sollten nach ihrem Studium diese Werte als Gestalterinnen und Gestalter nach draußen tragen.

Nach dem Auftakt nutzten die rund 120 Teilnehmenden, darunter erstmals auch Studierende, im Lichthof die Gelegenheit, sich bei einer Interaktiv-Messe über Lehrprojekte zu informieren und sich mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen. Am Nachmittag eröffneten dann fünf Aktionsräume, in denen unterschiedliche Themen aus der Lehre im Mittelpunkt standen. Den feierlichen Abschluss des Tages bildetet die Verleihung des Lehrpreises 2023 der LUH. Prof. Dr. Julia Gillen zeichnete sechs Lehrende für ihre Arbeit im vergangenen Jahr aus.