Tage der Ukraine in Niedersachsen

© BMBF bzw. DAAD

Veranstaltung widmet sich dem Ausbau von wissenschaftlichen Kooperationen

Der Austausch über Grenzen hinweg steht im Mittelpunkt: Mit der zweitägigen Konferenz „Tage der Ukraine in Niedersachsen“ an der Leibniz Universität Hannover (LUH) wollen die Initiatorinnen und Initiatoren den Transfer zwischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Ukraine und aus Deutschland stärken. Unter dem Motto „Advancing German-Ukrainian Academic Cooperation: United Science - United Europe” wird den bestehenden deutsch-ukrainischen Partnerschaften aus Hannover und Niedersachsen Sichtbarkeit verliehen. Neben Forschungsprojekten beinhalten diese Partnerschaften den Austausch von Studierenden und Hochschuladministratoren. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, Netzwerke weiter auszubauen und Kontakte für neue Kooperationen zu knüpfen.

Die Veranstaltung findet an der Leibniz Universität Hannover am Freitag, 30. September 2022, sowie am Sonnabend, 1. Oktober 2022, statt und wird in Kooperation mit der Medizinischen Hochschule Hannover und der Deutsch-Ukrainischen Akademischen Gesellschaft ausgerichtet. Die Finanzierung hat der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) – gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung – innerhalb der Programmlinie „Go East-Osteuropatage 2022“ bewilligt.

Informationen zur Anmeldung und zum Programm gibt es unter:

Neben dem Austausch ist auch die Forschungsarbeit, die in Instituten und Einrichtungen der LUH durch die Arbeit von geflüchteten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus der Ukraine bisher geleistet wurde, ein Thema. Das Finale des „6. UKRAINET DoktorandInnen-Präsentationswettbewerbs“ sowie das musikalische Rahmenprogramm der geflüchteten Kulturschaffenden aus der Ukraine runden die Veranstaltung ab und bringen die ukrainische Kultur allen Beteiligten näher. Um die bessere Reichweite der Tage der Ukraine zu erreichen, wird die Veranstaltung im Hybridformat geplant.

Osteuropa ist eine der Schwerpunktregionen der Internationalisierungsstrategie der Leibniz Universität Hannover (LUH), die sich durch innovative und forschungsintensive Hochschulpartnerschaften und zahlreiche Kooperationsprojekte mit der Ukraine auszeichnet.