Tagung zum Thema „Film als Kunst der Gesellschaft“

Institut für Soziologie und DGS laden zu öffentlicher Veranstaltung mit Vorträgen und Filmvorführungen ein

Der Vampir im Film, die entfesselte Kamera, filmische Kunst der Gegenwart, "Terminator 2" und Morphing: Das sind nur einige der vielfältigen Themen der Tagung "Film als Kunst der Gesellschaft. Ästhetische Innovationen und gesellschaftliche Verhältnisse" am 1. und 2. Dezember 2017 im Kommunalen Kino im Künstlerhaus in Hannover. Das Institut für Soziologie der Leibniz Universität Hannover und die Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS, Sektionen: Medien- und Kommunikationssoziologie und Kultursoziologie) laden alle Interessierten für den 1./2. Dezember 2017 ein.

Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Bereichen loten den Kunstbegriff im Hinblick auf Film aus. Dabei geht es sowohl um ästhetische Theorie als auch um konkrete Werke. In den Blick geraten Filmautoren, Filmkünstler und Filmbewegungen, die nicht nur in der avancierten Kunst, sondern auch im Mainstream zu finden sind. Organisiert wird die Tagung von Prof. Dr. Lutz Hieber (Hannover) und Prof. Dr. Rainer Winter (Klagenfurt).

• Wann? - Freitag, 1. Dezember, und Sonnabend, 2. Dezember 2017, jeweils ab 10 Uhr
  • Wo? - Kommunales Kino im Künstlerhaus, Sophienstraße 2, 30159 Hannover

Alle Interessierten sind herzlich willkommen, an der Tagung teilzunehmen. Der Eintritt ist frei. Das detaillierte Programm finden Sie unter http://www.soziologie.de/de/sections/sektionen/medien-und-kommunikationssoziologie/tagungen.html im Internet.

Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Prof. Dr. Lutz Hieber, Institut für Soziologie, unter Telefon +49 511 1053 6471 oder per E-Mail unter l.hieber@ish.uni-hannover.de gern zur Verfügung.