Teilnehmerinnen und Teilnehmer für Ernährungsstudie zu Omega-3-Öl gesucht

Menschen mit Übergewicht können sich an Untersuchung des Instituts für Lebensmittelwissenschaft und Humanernährung beteiligen

Um der Frage nachzugehen, ob die Einnahme von Omega-3-Öl bei der Vorbeugung von Adipositas-Folgeerkrankungen helfen kann, sucht das Institut für Lebensmittelwissenschaft und Humanernährung der Leibniz Universität Hannover (LUH) gesunde Frauen und Männer für eine Ernährungsstudie. Interessierte zwischen 30 und 75 Jahren mit einem Body-Mass-Index (BMI) ab 28 können an der Studie teilnehmen. Sie müssen dazu bereit sein, täglich Omega-3-haltiges Öl oder ein Placebo in Form von Kapseln über zwölf Wochen hinweg einzunehmen.

Menschen mit Übergewicht haben ein deutlich erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Diabetes mellitus Typ 2 und Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Neben ausreichender Bewegung ist die Ernährung für die Prävention dieser Erkrankungen von entscheidender Bedeutung. Erste Studien legen nahe, dass die Gabe von langkettigen Omega-3-Fettsäuren das Risiko für Typ-2-Diabetes und seine Folgeerkrankungen vermindern kann. Ziel der aktuellen Studie des Instituts für Lebensmittelwissenschaft und Humanernährung der Leibniz Universität Hannover (LUH) ist es, die genauen Effekte von Omega-3-Fettsäuren auf die Blutzuckerkontrolle und die Entwicklung einer Insulinresistenz (nachlassende Insulinwirksamkeit) zu untersuchen. Dafür werden die Auswirkungen eines aus nachhaltigen Quellen gewonnenen Omega-3-Öls auf Parameter des Glucose- und Lipidstoffwechsels sowie des Entzündungsgeschehens im Körper überprüft.

Neben einem BMI von 28 oder höher sollten die Teilnehmenden einen Taillenumfang ab 88 Zentimeter (Frauen) oder 102 Zentimetern (Männer) aufweisen und ansonsten gesund sein. Personen mit Diabetes können nicht in die Studie eingeschlossen werden. Wenn sie an Prädiabetes, einer Vorstufe des Diabetes, leiden, können sie hingegen teilnehmen. Die Teilnahme umfasst zwei Untersuchungen am Institut und ist kostenlos.

Interessierte wenden sich an Wiebke Jonas unter Telefon 0511 762 5931 oder an jonas@nutrition.uni-hannover.de

Nähere Informationen zum Ablauf der Studie unter www.lw.uni-hannover.de/de/forschung/forschung-am-institut/abteilung-hahn/studien#c96044

Hinweis an die Redaktion:

Für weitere Informationen steht Ihnen Wiebke Jonas, Institut für Lebensmittelwissenschaft und Humanernährung, unter Telefon +49 511 762 5931 oder per E-Mail unter jonas@nutrition.uni-hannover.de gern zur Verfügung.