Umwelt schützen, Kosten senken

Leibniz Universität Hannover ist zum wiederholten Mal als ÖKOPROFIT-Betrieb ausgezeichnet

Das Programm ÖKOPROFIT Hannover wurde von der Landeshauptstadt Hannover initiiert, um durch nachhaltige Unternehmensführung und Maßnahmen im Umweltschutz Betriebskosten zu senken und so Geld zu sparen. Die Leibniz Universität Hannover (LUH) engagiert sich seit 2009 an diesem regionalen Projekt und hat effektive und kostensenkende Maßnahmen umgesetzt. Außerdem konnte sie durch das beteiligte Netzwerk Anregungen für kosteneffizienteren Umweltschutz gewinnen und nachhaltige Kooperationen schließen. Für ihr Engagement im Jahr 2023 wurde sie nun zum wiederholten Male als ÖKOPROFIT-Betrieb ausgezeichnet.

Konkret hat die LUH innerhalb von ÖKOPROFIT 2023 sieben Maßnahmen umgesetzt: Mit der Ringvorlesung „Mission 2031: Bezahlbare und saubere Energie" wurden bei fünf öffentlichen Vorträgen Bürgerinnen und Bürger über Energiethemen informiert. Durch den Austausch von Ultratiefkühlschränken und von Beleuchtung in Pflanzenanzuchträumen wird langfristig Energie eingespart. Auf dem Neubau des Forschungsgebäudes SCALE wurde eine Photovoltaikanlage umgesetzt, außerdem sind Bienenhotels sowie Nistkästen für Falken, Fledermäuse und andere Vögel auf dem Campus aufgestellt, um die Biodiversität zu unterstützen. Durch die Energiesparkampagne „Be SMART – Do more with less“ konnten nach Analyse des Green Office 20 Prozent Strom und 18 Prozent Wärmeenergie eingespart werden. Hinzu kommt das aktualisierte „Integrierte Klimaschutzkonzept“. Dieser Bericht listet Maßnahmen auf, die dazu beitragen sollen, dass die LUH ihr Ziel erreicht, bis 2031 klimaneutral zu werden.

ÖKOPROFIT ist eine bundesweit anerkannte Auszeichnung für Unternehmen, die besonders auf ökonomisch sinnvolle und ökologisch verträgliche Umweltkonzepte achten. In gemeinsamen Workshops und individuellen Beratungsterminen erarbeiten die Teilnehmenden Verbesserungsmaßnahmen.

Weitere Informationen zum Thema Nachhaltigkeit an der LUH gibt es beim Green Office.