Vegane Schwangerschaftstests: LUH-Ausgründung Phaeosynt gewinnt Startup-Impuls-Wettbewerb

Dr. Alina Eilers, Stanislaus Hans, Eva-Maria Plönnigs und Stephanie Pfeil-Coenen von Phaeosynt Dr. Alina Eilers, Stanislaus Hans, Eva-Maria Plönnigs und Stephanie Pfeil-Coenen von Phaeosynt Dr. Alina Eilers, Stanislaus Hans, Eva-Maria Plönnigs und Stephanie Pfeil-Coenen von Phaeosynt
© Kevin Münkel
Dr. Alina Eilers, Stanislaus Hans, Eva-Maria Plönnigs und Stephanie Pfeil-Coenen von Phaeosynt (von links)

Team aus dem Institut für Pflanzengenetik produziert Antikörper aus Kieselalgen

Das junge Team von Phaeosynt hat sich den ersten Platz in der Kategorie „Hochschul-Start“ des diesjährigen Gründungswettbewerbs Startup-Impuls gesichert, der die besten Geschäftsideen Hannovers auszeichnet. Die vier Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von der Leibniz Universität Hannover (LUH) produzieren vegane Antikörper aus Kieselalgen, ganz ohne tierische Bestandteile. Erstes Erzeugnis ist ein veganer Schwangerschaftstest, der nach derzeitiger Planung 2025 nach Zertifizierung als Medizinprodukt auf den Markt kommen könnte. Dr. Alina Eilers, Stanislaus Hans, Stephanie Pfeil-Coenen und Eva-Maria Plönnigs freuen sich über 25.000 Euro Preisgeld. Zusätzlich gibt es individuelle Beratungsleistungen im Wert von bis zu 8.000 Euro, die von Gehrke Econ gestellt werden. Zudem werden sie mit einem professionellen Image-Clip und einem Pitch-Training unterstützt.

Die Entwicklung der veganen Antikörper wird in der Arbeitsgruppe Reinard am Institut für Pflanzengenetik der LUH vorangetrieben, in der Stanislaus Hans als Doktorand und Eva-Maria Plönnigs als Technische Assistentin tätig sind. Gemeinsam mit Dr. Alina Eilers, die nach ihrem Life-Science-Studium an der LUH in ihrer Promotion einen Schnelltest entwickelt hat, und der Wirtschaftswissenschaftlerin Stephanie Pfeil-Coenen ist die Ausgründung Phaeosynt entstanden, die die veganen Antikörper nun auf den Markt bringt.

Der Schwangerschaftstest mit „grünen Antikörpern“ auf der Basis von Kieselalgen soll die gleiche Sensitivität wie ein herkömmlicher Schwangerschaftstest haben, der mit Bestandteilen aus dem Blut von Tieren arbeitet. Zudem wird er plastikfrei produziert; das Team arbeitet mit Materialien etwa aus recyceltem Papier. Perspektivisch sollen weitere Tests und diagnostische Anwendungen auf Basis der veganen Antikörper hinzukommen. Interessierte Unternehmen sind herzlich eingeladen, sich an das Team von Phaeosynt zu wenden.

Weitere Informationen zu Phaeosynt und zur AG Reinard am Institut für Pflanzengenetik:

Im Wettbewerb Startup-Impuls zeichnen hannoverimpuls und die Sparkasse Hannover die besten innovativen Gründungen der Region aus. Mit Preisen im Gesamtwert von 100.000 Euro in vier Kategorien sowie einem Sonderpreis ist Startup-Impuls einer der höchstdotierten regionalen Gründungswettbewerbe in Deutschland. Der Preis „Hochschul-Start“ richtet sich an Gründungsvorhaben von Studierenden und wissenschaftlichen Mitarbeiten von Instituten der Universitäten, Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen.