Victor Rizkallah-Stiftung besteht 30 Jahre

© Blachura_photography

Namensgeber feiert 90. Geburtstag im Luisenhof mit rund 100 Gästen

Rund 300.000 Euro Fördergeld für mehr als 320 geförderte Stipendiatinnen und Stipendiaten: Zum 30. Geburtstag seiner Stiftung konnte Namensgeber Prof. Dr.-Ing. Victor Rizkallah am 8. Oktober vor knapp 100 geladenen Gästen im Luisenhof eine Erfolgsbilanz ziehen. Der Jahrestag seiner Stiftung fiel auch mit seinem eigenen Geburtstag zusammen. Professor Rizkallah wurde am 7. Oktober 2023 90 Jahre alt.

Zu seinem 60. Geburtstag im Jahre 1993 hatte der Professor für Grundbau und Bodenmechanik Victor Rizkallah eine Familienstiftung zur Förderung des akademischen Nachwuchses durch die Auszeichnung hervorragender Abschlussarbeiten aller Fakultäten an seiner langjährigen Wirkungsstätte, der Leibniz Universität Hannover (LUH), gegründet. Das Ehepaar Rizkallah wollte mit der Stiftungsgründung aus Dankbarkeit für ein erfülltes privates und berufliches Leben der Gesellschaft „etwas zurückgeben“, dabei aber die Stiftungsarbeit auch selbst begleiten, weshalb die Form einer erst testamentarisch zu errichtenden Stiftung verworfen wurde.

Seinen Geburtstag und den Jahrestag seiner Stiftung feierte Rizkallah mit fast 100 Gästen aus Universität, Politik, Wirtschaft und Stadtgesellschaft, darunter der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur, Falko Mohrs, und der Präsident der Leibniz Universität Hannover, Prof. Dr. Volker Epping. Mit dabei waren außerdem der Vorsitzende der Stiftung Prof. Dr.-Ing. Ludger Lohaus, der Dekan der Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie Prof. Dr.-Ing. Udo Nackenhorst, Prof. Dr. Marc Hansmann, Mitglied des Vorstands der enercity AG und einer der ersten Förderpreisträger der Stiftung sowie Prof. Dr.-Ing. Martin Betzler, Präsident der Ingenieurkammer Niedersachsen.

„Die Leibniz Universität Hannover kann sich glücklich schätzen, einen so langjährigen und beständigen Partner an ihrer Seite zu haben, der einen großen Beitrag zur Stärkung des akademischen Nachwuchses und der Internationalisierung an der Leibniz Universität Hannover leistet“, sagte Wissenschaftsminister Mohrs in seinem Grußwort. „Für diese Unterstützung danke ich Prof. Dr.-Ing. Victor Rizkallah herzlich und gratuliere der Stiftung zum 30-jährigen Bestehen.“