Vielfalt als Chance

Diversity Tag am 7. Juni: Gleichstellungsbüro präsentiert Kurzfilm und bietet offene Gesprächsrunde / Anmeldungen noch möglich

Ein umfangreiches Fächerspektrum, eine heterogene Studierendenschaft und eine pluralistische Beschäftigungsgruppe – die Leibniz Universität zeichnet sich durch eine große Vielfalt aus. Anlässlich des 4. Deutschen Diversity Tages am 7. Juni 2016 präsentiert sich das Diversity Management an der Leibniz Universität mit einem Kurzfilm und einem „Diversity Talk“.

Der Kurzfilm zeigt anhand sympathischer Zeichenfiguren, welche Chance die Vielfalt an der Leibniz Universität bietet und er wirbt für ein weltoffenes und anerkennendes Miteinander. Im Interview mit Dr. Isabel Sievers, Referentin für Diversity Management, wird im Film darüber hinaus deutlich, was die Ziele und Handlungsfelder des Diversity Managements sind: „Wir beschäftigen uns mit den Menschen und den Strukturen“, sagt Sievers. „Passen die Strukturen zu den Menschen oder ist es nötig, tradierte Arbeitsabläufe zu ändern? Welche neuen Angebote im Lehr- und Lernumfeld brauchen wir und wie sieht nachhaltiger Diskriminierungsschutz an der Universität aus?"

Das Video ist auf der Startseite des Diversity Managements der Leibniz Universität unter www.vielfalt.uni-hannover.de zu sehen.

Der „Diversity Talk“ ist eine offene Gesprächsrunde für Beschäftige und Studierende im Gleichstellungsbüro, er findet am 7. Juni um 10 Uhr statt. Zu Gast ist an diesem Tag Prof. Bickes, Ombudsperson für Studium und Lehre. Interessierte können hier konkrete Fallbeispiele und Anliegen in einer kleinen Gruppe diskutieren. Um Anmeldung wird gebeten.

Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen und Anmeldungen steht Ihnen Dr. Isabel Sievers, Referentin für Diversity Management am Gleichstellungsbüro der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 17595 oder per E-Mail unter sievers@gsb.uni-hannover.de gern zur Verfügung.