WasteSide Challenge am Conti-Campus

Wettbewerb zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen auf dem Campus

Seit dem 15. April 2024 läuft der zweite Durchgang der WasteSide Challenge, die im Sommersemester 2023 von sechs Studierenden der Leibniz Universität Hannover (LUH) erstmalig am Conti-Campus initiiert wurde. Das Ziel: Lebensmittelverschwendung am Campus reduzieren und Studierende für das Thema Nachhaltigkeit in Verbindung mit Ernährung sensibilisieren.

Wie im ersten Durchlauf der Challenge wird es wieder drei Wettbewerbe geben, an denen die Studierenden teilnehmen können: „Veggie/Vegan essen“, „Teller leer essen“ und „Klimateller essen“. Für die erfolgreiche Teilnahme werden Punkte gutgeschrieben, die direkt gegen Gutscheine eingetauscht werden können. Diese Gutscheine können dann an der Kasse des jeweiligen Cafés, der hanoMacke oder der Mensa vorgezeigt und eingelöst werden. Das Ganze funktioniert über eine Registrierung auf der Plattform challenge.wasteside.de mit der studentischen E-Mail-Adresse.

Im Sommer 2023 gewannen die Studierenden der Wirtschaftswissenschaften und des Wirtschaftsingenieurwesens, die die WasteSide Challenge ins Leben gerufen haben, den Jugend-Klima-Wettbewerb Niedersachsen. Durch das Preisgeld konnten die sechs die komplett neue Plattform challenge.wasteside.de bauen.

Das WasteSide-Team freut sich auf zahlreiche Teilnehmende, um gemeinsam etwas für mehr Nachhaltigkeit auf dem Campus zu tun. Für Feedback steht das Team gerne unter yourfriends@wasteside.de zur Verfügung.