WinterUNI bietet Einblicke in Studiengänge

Veranstaltungsreihe richtet sich an Studieninteressierte

Was haben Wirtschaftsingenieure mit Enten gemeinsam? Kann ich Politiker werden, wenn ich Politik studiere? Was macht eigentlich ein Jurist? Fragen wie diese beantwortet die WinterUNI, die sich an Studieninteressierte richtet, die unsicher sind, was sich hinter den einzelnen Studienrichtungen verbirgt und welche Karriereperspektiven sie bieten. Vom 25. Januar bis 5. Februar 2016 können Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse sich an der Leibniz Universität Hannover über Studiengänge informieren, sich mit Studierenden, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern unterhalten und Antworten auf alle Fragen rund um Studieninhalte, Zugangsvoraussetzungen und mögliche Berufsfelder bekommen. Die Veranstaltungen finden jeweils nachmittags statt.

Bei der WinterUNI öffnen Institute ihre Türen und stellen sich mit Vorträgen, Experimenten und Führungen vor. Von Architektur über Geodäsie, Meteorologie und Politik bis hin zu den Wirtschaftswissenschaften – alle Fakultäten beteiligen sich mit Informationsnachmittagen. Ergänzt wird das Programm durch fächerübergreifende Veranstaltungen zu den Themen Studienfinanzierung, Studienwahlentscheidung und „Wer bin ich und was kann ich?“.

Aber auch Lehrerinnen, Lehrer und Eltern sind herzlich willkommen. Details sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.winteruni.de.

Wann? 25. Januar bis 5. Februar 2016

Wo? Einführungsveranstaltung: 25. Januar 2016, 16:00 Uhr im Hauptgebäude, Welfengarten 1, 30167 Hannover, Raum F 102; weitere Veranstaltungen an verschiedenen Standorten

Web www.winteruni.de

Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing und Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter kommunikation@uni-hannover.de gern zur Verfügung.