„Bauen für die Stadt von morgen“

© FBG/LUH

Forschende der Leibniz Universität Hannover präsentieren Lösungsansätze für eine nachhaltige Bauwende im aufhof

Kluge und vor allem umsetzbare Ideen braucht es, um neben der Energiewende auch die Bauwende voranzutreiben. Ist nachhaltiges Bauen mit Beton überhaupt möglich? Wie können Teile von Abrissgebäuden ein zweites Leben im Neubau erhalten? Was sagt eigentlich die Energie-Effizienz von Gebäuden aus? Wie lassen sich Städte nachhaltiger planen? Und wie können wir Regenwasser künftig in der Stadt halten und nutzen?

Unter dem Titel „Bauen für die Stadt von morgen“ stellen Forschende der Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie an der Leibniz Universität Hannover am Donnerstag, 19. Oktober 2023, von 14 bis 18 Uhr Ansätze aus ihrer aktuellen Forschung vor. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Techniksalon im aufhof (ehem. Galeria Kaufhof), Veranstaltungsfläche „Linden/Grüne Bühne“, Seilwinderstraße 1-7, 30159 Hannover, statt.

Ablauf:

14-15 Uhr Die Stadt in der Klimakrise - Lösungsansätze in der Stadtplanung

Robin Dankowski, Geodätisches Institut Hannover

15-16 Uhr Smart City - Intelligente Nutzungskonzepte und nachhaltiges Bauen

• Digitaler Zwilling der Stadt

Prof. Dr.-Ing. Monika Sester, Institut für Kartographie und Geoinformatik

• Nachhaltiges Bauen mit Beton - ein Widerspruch?

Prof. Dr.-Ing. Michael Haist, Institut für Baustoffe

16-17 Uhr Schwammstadt – Wege zur Realisierung einer Wasserspeicherstadt

Prof. Dr.-Ing. Stephan Köster, Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Abfalltechnik

17-18 Uhr Energie-Effizienz ist berechenbar

Dr.-Ing. Torsten Richter, Institut für Bauphysik

Die Teilnahme ist kostenlos und spontan möglich ohne Anmeldung. Eingeladen sind alle, die sich für Technik-Themen rund ums Bauen interessieren.

Hinweis an die Redaktion:

Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover und Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter vonMuenchhausen@zuv.uni-hannover.de gern zur Verfügung.