Startseite Universität Aktuelles & Presse Presseinformationen
Berufsbegleitende Weiterbildung „Kulturmanagement“

Info-Abend am Dienstag, 27. September, um 18 Uhr in der Schloßwender Str. 7

Wie plane und finanziere ich Projekte im Kunst- und Kulturbetrieb? Wie organisiere ich das Kulturmarketing und die Öffentlichkeitsarbeit? Was beinhaltet das Urheber- und Vertragsrecht? Diese und weitere Fragen sind Inhalt der Weiterbildung „Kulturmanagement – Schlüsselqualifikationen für die kulturelle Praxis“, die die Zentrale Einrichtung für Weiterbildung (ZEW) der Leibniz Universität Hannover ab Januar 2017 anbietet.

Ein kostenloser Informationsabend über die berufsbegleitende Weiterbildung findet am Dienstag, 27. September 2016, von 18 bis 20 Uhr in der ZEW, Schloßwender Str. 7, 30159 Hannover, statt. Um Anmeldung unter kulturmanagement@zew.uni-hannover.de wird gebeten.

Die Weiterbildung richtet sich in erster Linie an Fach- und Führungskräfte, die in einem Kunst- oder Kulturbetrieb tätig sind, sowie an freischaffende Künstlerinnen und Künstler. Auf dem Info-Abend erfahren Interessierte alles zu Inhalt, Organisation und Finanzierungsmöglichkeiten der Weiterbildung „Kulturmanagement“. Erfahrungsberichte von Absolventen geben einen Einblick in den Kurs, der insgesamt von Januar bis Oktober 2017 dauert. In acht Wochenendseminaren jeweils freitags und sonnabends (und teils am donnerstags) sowie in einer Woche Bildungsurlaub mit insgesamt 160 Unterrichtsstunden erhalten die Teilnehmenden kompaktes Wissen für den Kunst- und Kulturbereich. Der Kurs ist für maximal 22 Teilnehmende ausgerichtet. Die Teilnahmegebühr beträgt 2.450,- Euro plus 150,- Euro Prüfungsgebühr.

Für die erfolgreiche Teilnahme muss ein Projekt im Kulturbereich schriftlich bearbeitet und zum Abschluss besprochen werden. Am Ende des neun Monate dauernden ZEW-Lehrgangs gibt es ein Abschlussdokument der Leibniz Universität Hannover. Das Berufs- und Arbeitsfeld der Absolventinnen und Absolventen liegt beispielsweise im Bereich der Organisation beziehungsweise des Managements eines staatlichen oder privaten Kulturbetriebes.

Weitere Informationen im Internet unter www.zew.uni-hannover.de

Hinweis an die Redaktionen

Für Rückfragen steht Ihnen Verena Salzwedel von der Zentralen Einrichtung für Weiterbildung (ZEW) unter Telefon +49 511 762 5685 oder per E-Mail unter verena.salzwedel@zew.uni-hannover.de gern zur Verfügung.