Brücken bauen kinderleicht gemacht

Anmeldungen für das LeibnizJuniorLAB sind ab sofort möglich

Ganz ohne Stein und Zement: Um eine Brücke zu bauen, benötigt man ganz einfache Mittel wie etwa Papier und Holz. Wie das funktioniert, können Kinder beim LeibnizJuniorLAB lernen, einem mobilen Labor der Leibniz Universität Hannover, das sich an Kinder ab der 4. Klasse richtet. Zahlreiche Mitmach-Experimente aus den Bereichen Physik, Meteorologie, Maschinenbau und Bauingenieurwesen sensibilisieren die Schülerinnen und Schüler für naturwissenschaftliche Phänomene. Zudem werden sie ermutigt, Fragen zu stellen und Visionen zu entwickeln. Ergänzt werden die Schulbesuche durch Arbeitsblätter mit Experimenten für zu Hause sowie durch regelmäßige Workshopangebote für Lehrerinnen und Lehrer.

Neu in dieser Anmeldeperiode sind Experimente zum Thema Brückenbau, die die Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie anbietet. Koordiniert wird das Projekt von uniKIK, der Schnittstelle zwischen Schule und Universität an der Leibniz Universität Hannover unter dem Dach der Zentralen Studienberatung. Ziel ist es, Kinder möglichst früh für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern, indem junge Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler sie mit ihrer Leidenschaft anstecken.

Die neue Anmeldeperiode für das Leibniz JuniorLAB ist jetzt gestartet. Lehrerinnen und Lehrer können sich ab sofort für einen Besuch des Experimente-Busses unter https://www.studienberatung.uni-hannover.de/juniorlab-besuche anmelden.

Gefördert wird das Leibniz JuniorLab von der Stiftung NiedersachsenMetall.

Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover und Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter vonMuenchhausen@zuv.uni-hannover.de gern zur Verfügung.