Startseite Universität Aktuelles & Presse Presseinformationen
CHE Hochschulranking 2021 der Masterstudiengänge: Gute Noten für Mathematik, Informatik und Physik

Studierende loben besonders die Unterstützung zu Studienbeginn

Das aktuelle CHE-Hochschulranking für die Masterstudiengänge ist online. In dieser Runde untersucht wurden die Fächer Mathematik und Informatik sowie erstmals auch das Fach Physik. Die Masterstudiengänge der Leibniz Universität Hannover (LUH) konnten in mehreren Kategorien hervorragende Ergebnisse erzielen. Die Masterstudierenden aller drei Fächer loben besonders die sehr gute Unterstützung am Studienanfang.

Im Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) beurteilen Studierende ihre Studienbedingungen an den Fakultäten sowohl im Allgemeinen als auch zu konkreten Kriterien wie Betreuung, Unterstützung im Studium, Lehrangebot, Wissenschaftsbezug oder Studienorganisation. Zusätzlich werden Parameter wie die Veröffentlichungen pro Wissenschaftlerin/Wissenschaftler oder die Ausstattung erfasst.

Neben dem optimalen Einstieg ins Studium bewerten die Mathematik-Masterstudierenden der LUH die gesamte Studienorganisation an der Fakultät als vorbildlich. Eine Besonderheit des Mathematik-Masterstudiengangs an der LUH ist, dass das Fach auch komplett in englischer Sprache studiert werden kann. Auch die Veranstaltungen der Masterstudiengänge Physik und Informatik können teilweise auf Englisch belegt werden. Das Fach Informatik glänzt zudem bei den Veröffentlichungen pro Wissenschaftlerin/Wissenschaftler und landet hier deutlich in der Spitzengruppe.

Im CHE Hochschulranking werden insgesamt mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen im deutschsprachigen Raum untersucht. Alle Ergebnisse und weitere Informationen finden sich unter www.zeit.de/masterranking

Hinweis an die Redaktion

Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing und Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon 0511 762-5355 oder per E-Mail unter vonmuenchhausen@zuv.uni-hannover.de gern zur Verfügung.