Startseite Universität Aktuelles & Presse Presseinformationen
Club Apollo 13 lädt ein zum Forschen und Experimentieren

Norddeutscher Schülerwettbewerb startet ab dem 5. September

Der norddeutsche Internetwettbewerb Club Apollo 13 für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 bis 13 startet in diesem Jahr ab dem 5. September 2016 an der Leibniz Universität. Bereits zum 15. Mal können interessierte Gleichgesinnte knifflige Aufgaben aus natur- und ingenieurwissenschaftlichen Bereichen gemeinsam lösen. Die Teams, bestehend aus drei bis fünf Personen, haben vier Monate Zeit zum Forschen, Experimentieren und Tüfteln. Die erste von vier zu lösenden Aufgaben kommt aus dem Fachbereich Physik und beschäftigt sich mit dem optischen Phänomen der Lichtbrechung.

Diese und alle weiteren Aufgaben werden auf der Homepage veröffentlicht und die Lösungen auch hier eingereicht. Detaillierte Informationen und die Anmeldeformalitäten sind unter www.apollo-13.de abzurufen. Die besten Teams werden dann zur Abschlussveranstaltung Ende März 2017 an die Universität eingeladen und mit studienfördernden Preisen belohnt.

Der Club Apollo 13 ist ein Kooperationsprojekt der niedersächsischen Landesschulbehörde mit uniKIK & Zentrale Studienberatung sowie den mathematisch-naturwissenschaftlichen, ingenieurwissenschaftlichen und wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten der Leibniz Universität Hannover.

Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen stehen Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover und Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter kommunikation@uni-hannover.de sowie Dr. Florian Leydecker von uniKIK & Zentraler Studienberatung unter der Telefonnummer +49 511 762 5126 oder per E-Mail unter leydecker@unikik.uni-hannover.de gern zur Verfügung.