Startseite Universität Aktuelles & Presse Presseinformationen
Das Deutschlandstipendium: Spenderinnen und Spender gesucht

Die Leibniz Universität Hannover ruft Alumni und weitere Interessierte zur Unterstützung für das Deutschlandstipendium auf

Durch die Corona-Pandemie und die dadurch in vielen Bereichen fehlenden Nebentätigkeitsmöglichkeiten ist die wirtschaftliche Situation für Studierende derzeit besonders angespannt. Diese Lage kann das Studium stark erschweren oder sogar die Fortführung infrage stellen.

Das Alumnibüro der Leibniz Universität Hannover (LUH) ruft daher gemeinsam mit der Universitätsgesellschaft zu einer Spenden-Aktion auf: Ehemalige Studierende der Leibniz Universität Hannover, aber auch alle weiteren interessierten Privatpersonen, Wirtschaftsunternehmen oder Stiftungen können mit Hilfe des Deutschlandstipendiums Studierende unterstützen und dazu beitragen, dass trotz Corona-Pandemie ein konzentriertes Studium möglich ist. Jeder und jede ist willkommen, sich an der öffentlich-privaten Bildungspartnerschaft Deutschlandstipendium zu beteiligen.

Das vom Bundeswissenschaftsministerium initiierte Deutschlandstipendium bietet besondere Chancen. Mit einer Spende von 1.800 Euro im Jahr (150 Euro im Monat) kann ein ganzes Jahresstipendium von 3.600 Euro finanziert werden. Wie das geht? Der Bund sorgt dafür, dass das Engagement der Förderer doppelte Wirkung entfaltet. So wie Förderer die Leistungen der Studierenden mit ihrer Spende anerkennen, so fördert der Bund die Spende, indem er sie verdoppelt. Aus 150 Euro im Monat entsteht ein monatliches Stipendium in Höhe von insgesamt 300 Euro für eine Stipendiatin/einen Stipendiaten.

Wer kein ganzes Jahresstipendium fördern und sich stattdessen mit einer Teilspende engagieren möchte, ist auch dazu eingeladen: Bei der Leibniz Universitätsgesellschaft, dem Förderverein der Leibniz Universität Hannover, gibt es seit dem vergangenen Jahr einen Fonds, in dem Teilspenden für das Deutschlandstipendium gesammelt werden, um sie zu ganzen Stipendien zusammenzuführen. So verdoppelt sich auch hier die Spende. Die Höhe der Spende bestimmt die Spenderin/der Spender selbst.

Im letzten Jahr engagierten sich die Alumni der LUH mit Spenden in Höhe von knapp 56.000 Euro für Studierende. Darunter befanden sich über 15.000 Euro an Teilspenden, aus denen neun Stipendien finanziert werden konnten. So sind insgesamt 31 Stipendien zusammengekommen.

"Mit der großartigen Bereitschaft unserer Ehemaligen im vergangenen Jahr konnten zahlreiche Studierende mit einem Stipendium gefördert werden. Ein Deutschlandstipendium ist eine Bereicherung sowohl für die Studierenden als auch für die Förderinnen und Förderer, die den Kontakt zu ihrer Alma Mater lebendig halten," so Prof. Volker Epping, Präsident der Leibniz Universität Hannover.

Interessierte finden hier weitere Informationen: http://go.lu-h.de/alumni-deutschlandstipendium

Hinweis an die Redaktion

Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover und Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter vonMuenchhausen@zuv.uni-hannover.de gern zur Verfügung.