Das LeibnizLAB rollt wieder

Presseinformation vom
Der Experimentebus der Leibniz Universität Hannover Der Experimentebus der Leibniz Universität Hannover Der Experimentebus der Leibniz Universität Hannover
© Fedrich/unikik/LUH

Der Experimentebus der Leibniz Universität Hannover bringt Forschung an die Schulen

Das Klassenzimmer wird zum Forschungslabor: Mit dem LeibnizLAB bringt die Leibniz Universität Hannover (LUH) auch in diesem Schuljahr wieder spannende Themen aus Naturwissenschaft und Technik in die Klassen. Schülerinnen und Schüler können so unter Anleitung experimentieren und neue Erkenntnisse gewinnen. Das LeibnizLAB ermöglicht den Teilnehmenden den Blick über den schulischen Tellerrand in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).

Lehrkräfte aus der Region Hannover und darüber hinaus sind herzlich dazu eingeladen, das LeibnizLAB für eine kostenlose Doppelstunde ins Klassenzimmer zu holen. Für die Altersstufen von Klassenstufe 4 bis 13 werden faszinierende Themen aus dem MINT-Bereich angeboten. Pünktlich zur neuen Anmeldeperiode im Oktober startet das LeibnizLAB mit drei neuen Themen für die Oberstufe aus den Themenbereichen Optik, Informatik und Infektionsbiologie.

Die neue Anmeldeperiode startet am 01. Oktober 2022. Informationen zu Inhalten und zur Anmeldung gibt es unter:

https://www.lse.uni-hannover.de/de/transfer/schulprojekte/leibnizlab

Wann?       Schuljahr 2022/2023

Wo?           Nach Terminvereinbarung in Schulen in Hannover und Region

Das LeibnizLAB ist ein Kooperationsprojekt der Leibniz School of Education/uniKIK Schulprojekte, der Fakultäten der LUH, RESIST und des Exzellenzclusters PhoenixD. Es wird bereits seit mehr als einem Jahrzehnt für Grundschulen und seit 2018 auch für weiterführende Schulen angeboten.

Hinweis an die Redaktion:

Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover und Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter vonMuenchhausen@zuv.uni-hannover.de gern zur Verfügung.