Startseite Universität Aktuelles & Presse Presseinformationen
Demokratie, Freiheit und was nun? Politik in unruhigen Zeiten

Demokratie, Freiheit und was nun? Politik in unruhigen Zeiten

Presseinformation vom

Vortragsreihe „Wissensorte“ der Leibniz Universität Hannover am 24. Oktober 2024 im Landtag

Vier Orte in Hannover, vier Themen, viermal zwei Expertinnen und Experten: In der Vortragsreihe „Wissensorte“ kommen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Leibniz Universität Hannover (LUH) ins Gespräch mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Verwaltung. Dabei verlassen sie die Universität und stellen sich an thematisch passenden Schauplätzen in der Stadt auch dem Dialog mit dem Publikum.

Am Donnerstag, 24. Oktober 2024, um 18 Uhr ist die Veranstaltungsreihe zu Gast im Niedersächsischen Landtag (Hannah-Arendt-Platz 1). Zum Thema „Demokratie, Freiheit und was nun? Politik in unruhigen Zeiten“ sprechen Hanna Naber (Präsidentin des Niedersächsischen Landtages) und Prof. Dr. Henning Laux (Professor für Soziologische Theorien der Wissensgesellschaft der LUH). Moderiert wird das Gespräch von der Journalistin Hilde Weeg. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe „Wissensorte“ der LUH und der Reihe „Fragen an die Demokratie“ von Landtagspräsidentin Hanna Naber statt. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten: www.landtag-niedersachsen.de/10-24-anmeldung

Zum Thema:

Politikerin trifft Gesellschaftsforscher: Was wird heute unter Demokratie verstanden? Steckt die politische Kommunikation in einer Krise? Wie wirkt sich das Erstarken populistischer Parteien auf die demokratische Arbeit aus und wie können diese Parteien eine positive Rolle im System spielen? Was macht unsere Freiheit möglich und was hält Demokratie aus? Die Veranstaltung beleuchtet diese Fragen aus den Perspektiven der Politik und der Wissenschaft, zweier Institutionen, die aktuell beide unter Vertrauensverlust und Anfeindungen leiden. Sie findet statt im Gebäude des Landtages, der Herzkammer der Demokratie in Niedersachsen.

Referentin und Referent:

Hanna Naber ist Präsidentin des Niedersächsischen Landtages. Die studierte Pädagogin und Sozialmanagerin ist seit 2017 für die SPD im Landtag und betont die Bedeutung von gesellschaftlichem Zusammenhalt, Solidarität, sozialer Gerechtigkeit, Gleichberechtigung und freiheitlicher Grundwerte für die Demokratie.

Prof. Dr. Henning Laux ist Professor für Soziologische Theorien der Wissensgesellschaft an der Philosophischen Fakultät der LUH. Er forscht zum Zusammenspiel von Wissenschaft und Gesellschaft in Zeiten ökologischer, ökonomischer und politischer Transformationsprozesse.

Weitere Termine der Reihe „Wissensorte“:

14. November, 18 Uhr, Wilhelm Busch Museum;

28. November, 19 Uhr, Kulturzentrum Pavillon

www.uni-hannover.de/wissensorte

Die LUH im Wissenschaftsjahr „Freiheit“:

Das Wissenschaftsjahr des Bundesministeriums für Bildung und Forschung widmet sich 2024 dem Thema „Freiheit“, ihrem Wert in unserer Demokratie, ihrer Bedeutung und ihren unterschiedlichen Facetten. Was wäre Forschung ohne Freiheit? Was wäre Freiheit ohne Verantwortung? Was wären wir ohne Freiheit? Was brauchen wir, um unsere Freiheit zu erhalten, beispielsweise medizinisch, gesellschaftlich, energiepolitisch? Diese Fragen greift die Leibniz Universität Hannover auf und lädt Bürgerinnen und Bürger ein, zu vielfältigen Aspekten von Freiheit in Bildung und Forschung in den Dialog zu treten. Mehr Informationen: www.uni-hannover.de/freiheit

 

Hinweis an die Redaktion:

Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover und Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing, unter Telefon 0511 762 5342 oder per E-Mail unter kommunikation@uni-hannover.de gern zur Verfügung.