Startseite Universität Aktuelles & Presse Presseinformationen
Gravitationswellen-Vortrag und Raumkonzert im Lichthof der Leibniz Universität Hannover

„Raum.Zeit.Musik“ mit Professor Karsten Danzmann am 8. September 2017

Wie klingt eigentlich der Weltraum? Und donnert es, wenn ein Stern explodiert? Diesen und weiteren Fragen rund um unser Universum widmet sich Professor Karsten Danzmann am 8. September 2017 im Lichthof der Leibniz Universität Hannover. In einer Veranstaltung der Niedersächsischen Musiktage hält er einen Vortrag zum Thema Gravitationswellen und wird dabei musikalisch begleitet vom Elbtonal Percussion Ensemble und dem Jungen Vokalensemble Hannover.

Albert Einstein hatte 1916 in seiner Relativitätstheorie als erster die Existenz von Gravitationswellen vorhergesagt, die sich mit Lichtgeschwindigkeit durch das All bewegen. Sie entstehen beispielsweise, wenn Sterne explodieren oder zwei Schwarze Löcher kollidieren – also immer dann, wenn sich Massen beschleunigt bewegen.

Karsten Danzmann ist Professor der Leibniz Universität und Direktor am Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institut) Hannover. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Geheimnis der Gravitationswellen zu ergründen. Gemeinsam mit einem internationalen Forscherteam hat Danzmann riesige, hochempfindliche Apparate gebaut. Diese sind mit einer Technologie ausgestattet, die mithilfe von Lasern das Vibrieren von Raum und Zeit aufspüren und damit Gravitationswellen akustisch wahrnehmbar machen können. Danzmann möchte so beweisen, dass das Universum klingt. 2016 erhielt er dafür bereits den Niedersächsischen Staatspreis. In der Laudatio wurde er als „Dirigent des Gravitationswellen-Orchesters“ gewürdigt.

Wissenschaftsinteressierte und Musikliebhaber haben am Freitag, 8. September 2017, ab 19 Uhr die Möglichkeit, Professor Danzmanns spannenden Ausführungen über Gravitation sowie den Klängen der beiden Musikensembles zu lauschen. Das Junge Vokalensemble Hannover und das Elbtonal Percussion Ensemble singen und spielen groß dimensionierte Raum-Musik im Lichthof des Welfenschlosses (Welfengarten 1, 30167 Hannover). Geplant ist unter anderem Musik von Johann Sebastian Bach, Gustav Mahler, Steve Reich, Thomas Tallis und Iannis Xenakis.

Tickets (22-27 €), eine Hörprobe sowie weitere Informationen zum Konzert gibt es unter https://www.musiktage.de/de/konzerte/konzert/830.

Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover und Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per
E-Mail unter vonMuenchhausen@zuv.uni-hannover.de gern zur Verfügung.