Startseite Universität Aktuelles & Presse Presseinformationen
Herrenhausen Late: ÜberTRUMPft – Wie die US-Wahlen gewonnen wurden

Prof. Christiane Lemke aus der Leibniz Universität Hannover begleitete den Wahlkampf in den USA

Am Donnerstag, 09. Februar 2017, 20:30 Uhr, blickt Prof. Christiane Lemke aus dem Institut für Politikwissenschaft der Leibniz Universität auf den Wahlkampf in den USA zurück. Veranstaltungsort ist das Tagungszentrum Schloss Herrenhausen, Alte Herrenhäuser Str. 5, 30419 Hannover. Christiane Lemke analysiert an diesem Abend unter anderem, was dazu geführt hat, dass ein politisch unerfahrener Kandidat trotz teilweise negativer Kampagnen den US-Wahlkampf gewinnen konnte. Die Veranstaltung ist eine Kooperation der VolkswagenStiftung und der Leibniz Universität Hannover.

Prof. Christiane Lemke gibt Einblick in das amerikanische Wahlsystem sowie die amerikanische Gesellschaftsstruktur und erklärt, warum Hillary Clinton – trotz vorbildlichem Wahlkampf und höchst professionellen Wahlkampfteam – nicht die entscheidenden Staaten für sich gewinnen konnte.  Schließlich wagt sie einen Ausblick - auch anhand aktueller Entwicklungen - wie Präsident Donald Trump die amerikanische Gesellschaft verändern könnte. Darüber hinaus diskutiert sie folgende Fragen: Wie wirkt sich die Wahl auf die internationalen Beziehungen aus? Wird sich das Verhältnis der USA zu Russland ändern? Was bedeutet dies für Europa? Welche Auswirkungen auf den Welthandel gibt es, wenn der Präsident seine Ankündigung der protektionistischen Handelspolitik umsetzt? Im Anschluss an den Vortrag ist das Publikum eingeladen, Fragen zu stellen. Die Moderation der Fragerunde übernimmt Dr. Marcus Hoppe aus dem International Office der Leibniz Universität Hannover.

Herrenhausen Late wendet sich an ein jüngeres oder junggebliebenes Publikum und bietet in Lounge-Atmosphäre spannende Wissenschaft und außergewöhnliche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht möglich. Es gibt keine Möglichkeit, Plätze im Vorfeld zu reservieren. Der Eintritt ist frei, Einlass ist ab 20 Uhr. Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind herzlich willkommen! Weitere Informationen unter: www.volkswagenstiftung.de/veranstaltungen.

Zur Veranstaltung ist Bildmaterial vorhanden. Download in der Mediathek der VolkswagenStiftung unter http://www.volkswagenstiftung.de/Mediathek.html. Der Abdruck ist unter Verwendung des Copyright-Hinweises honorarfrei.

Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing und Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter kommunikation@uni-hannover.de gern zur Verfügung.