Hochschulpraktikum: Studieren probieren

Hochschulpraktikum bietet Alternative zum Betriebspraktikum

45 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10, 11und 12 können als Alternative zum Betriebspraktikum an einem Hochschulpraktikum an der Leibniz Universität Hannover teilnehmen. Ab dem 01. März 2018 nimmt die Zentrale Studienberatung (ZSB) Bewerbungen entgegen. Ziel ist es, ein realistisches Bild vom Studienalltag und von einzelnen Studienfächern zu vermitteln. Während des Praktikums vom 26. November bis 07. Dezember 2018 besuchen die Schülerinnen und Schüler Vorlesungen innerhalb des Juniorstudiums, sprechen mit Studierenden und nehmen an Vorträgen und Workshops zur Studienfinanzierung sowie zum Studienangebot der Leibniz Universität Hannover teil.

Die Praktikantinnen und Praktikanten besuchen in der ersten Woche Pflichtvorlesungen aus allen Studienbereichen. Während der zweiten Woche können sie mittels eines selbst erarbeiteten Stundenplans individuelle Interessen vertiefen. Studierende begleiten sie dabei und geben die Erfahrungen, die sie bereits während ihres eigenen Studiums gesammelt haben, weiter. Bei Bedarf beantworten sie nach dem Praktikum gemeinsam mit Studienberaterinnen und -beratern der ZSB Fragen zur Leistungskurswahl und nach möglichen Studienrichtungen.

Das nächste Hochschulpraktikum findet vom 26. November bis 07. Dezember 2018 statt. Bewerbungen können vom 01. März bis zum 30. April 2018 eingereicht werden.

Weitere Informationen und die Bewerbungsmodalitäten finden Sie unter: www.studienberatung.uni-hannover.de/hochschulpraktikum. Für inhaltliche Fragen steht Andrea Schmidt, ZSB, unter Telefon 0511 762 8947 oder per E-Mail unter andrea.schmidt@zuv.uni-hannover.de zur Verfügung.

Projekthintergrund:

In enger Kooperation mit interessierten Schulen wird ein zentral organisiertes fakultätsübergreifendes Hochschulpraktikum geplant. Jugendliche, die noch nie mit der Universität in Berührung gekommen sind, erhalten dabei einen ersten Einblick in die Universität. Dabei sollen Potentiale geweckt, Ängste abgebaut, falsche Fachvorstellungen ausgeräumt, Interesse geweckt und gefördert sowie die Institution Universität kennengelernt werden. Ziel ist es, sozioökonomisch und soziokulturell bedingte Disparitäten auszugleichen. Das niederschwellige, inklusive Angebot steht interessierten Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 10, 11 oder 12 als anerkannte Alternative zum Betriebspraktikum offen und unterstützt frühzeitig bei der Studienwahl. Ein höherer Anteil von Studierenden aus nichtakademischen Elternhäusern bereichert zudem das Universitätsleben und erhöht die Vielfalt in der Leibniz Universität Hannover.

Hinweis an die Redaktion:

Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover und Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing gern zur Verfügung, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter vonMuenchhausen@zuv.uni-hannover.de.