Startseite Universität Aktuelles & Presse Presseinformationen
Humboldt-Ranking 2023: Leibniz Universität Hannover deutschlandweit auf Platz 11

LUH belegt Platz in den Top 20 der beliebtesten Gastuniversitäten für internationale Humboldt-Aufenthalte

Forschungsstipendiatinnen und –stipendiaten der Alexander von Humboldt-Stiftung wählen sich ihre deutsche Gastuniversität in Kooperation mit der Institution ihrer Wahl selber aus. Das Humboldt-Ranking wertet die Gastaufenthalte von Geförderten der Stiftung aus, gilt also als wichtiger Indikator dafür, wohin es internationale Forschende zieht. Die Leibniz Universität Hannover (LUH) kann sich über ein sehr gutes Ergebnis im aktuellen Ranking freuen: Sie platziert sich auf Platz 11 von allen im Ranking erfassten deutschen Hochschulen (insgesamt 130).

Insgesamt 85 Stipendiatinnen und Stipendiaten der Humboldt-Stiftung forschten in den vergangenen fünf Jahren an der LUH. Rein auf die Ingenieurwissenschaften bezogen, landet die LUH sogar auf Platz 4. Das Ranking differenziert die Rangplätze auch nach Wissenschaftsbereichen.

Die Alexander von Humboldt-Stiftung ermöglicht jährlich mehr als 2.000 Forschenden aus aller Welt einen wissenschaftlichen Aufenthalt in Deutschland. Für ihr Humboldt-Ranking 2023 wertete sie die gewählten Forschungsstandorte von 6.480 internationalen Forschenden aus, die mit Stipendien oder Preisen der Stiftung zwischen 2018 und 2022 nach Deutschland kamen. Um statistische Verzerrungen durch die unterschiedlichen Größen der Gastinstitutionen zu vermeiden, setzt das Ranking die Aufenthalte in Bezug zur Zahl der Professuren an der jeweiligen Hochschule. Das Humboldt-Ranking wird separat für die Gruppe der Hochschulen sowie die Gruppe der außeruniversitären Forschungseinrichtungen und sonstigen Einrichtungen erstellt.

Hinweis an die Redaktion:

Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing und Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon 0511 762-5342 oder per E-Mail unter kommunikation@uni-hannover.de gern zur Verfügung.