Startseite Universität Aktuelles & Presse Presseinformationen
Informatik-Studierende gewinnen bei Programmierwettbewerb

Team der Leibniz Universität Hannover erhält Jurypreis Wirtschaftspotenzial

Pegelstände, andere Schiffe, Schleusenmeldungen: Binnenschiffer stehen vor ganz unterschiedlichen Herausforderungen. Ein interdisziplinär zusammengesetztes Team von Studierenden der Leibniz Universität Hannover hat sich während des „2nd BMVI Data-Run“ eines typischen Problems im Alltag der Binnenschifffahrt angenommen. Relevante Informationen, die von den Fahrzeugführern bislang über mehrere Bildschirme verfolgt und recherchiert werden müssen, hat das Team Water.RUNners von der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik in einem digitalen Assistenten gebündelt. Für die „Entwicklung eines Schifffahrtsassistenten auf Basis vielfältigster Datenquellen“, unterstützt von Microsoft und BearingPoint GmbH, gab es den Jurypreis Wirtschaftspotenzial. Der Jurypreis Wirtschaftspotenzial ist der Hauptpreis des BMVI DataRun und setzt den Schwerpunkt bei wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und verkehrspolitischen Aspekten.

Neben dem Team aus Hannover waren knapp hundert weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Start bei dem Hackathon, der Anfang Dezember vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) ausgerichtet wurde. Der Wettbewerb bot Programmier-Teams die Gelegenheit, in 24 Stunden gemeinsam kreative und innovative Lösungen zum Leitthema „Echtzeitdaten im Verkehr“ zu entwickeln. Dazu stellte das BMVI Echtzeitdaten zum Straßenverkehr und zu Wasserstraßen zur Verfügung. Die Ideen wurden von einer hochkarätigen Fachjury bewertet und die Gewinner durch die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Dorothee Bär, MdB, prämiert.

Das Informatiker-Team – Björn Fiedler, Hermann Kroll, Jakob Riga und Leif Erik Wagner – war bereits Gewinner des Microsoft-Hackathons an der Leibniz Universität Hannover. Das Team wurde von Microsoft-Experten im Hinblick auf die Azure-Cloud-Technologie und von BearingPoint-Analysten in Bezug auf das Businesspotenzial gecoacht. Außerdem war ein erfahrener Binnenschiffer Teil des Teams, der Rückmeldungen zur Praxistauglichkeit der entwickelten Ideen gegeben hat.

Das Leitthema „Echtzeitdaten im Verkehr“ des 2nd BMVI Data-Run passt gut zum Thema Intelligente Mobilität, das momentan in der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik an der Leibniz Universität strategisch aufgebaut wird. So wird auch in der Wissenschaftsallianz mit der TU Braunschweig zur Digitalisierung in der Mobilität der Zukunft geforscht.

Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Prof. Dr. Michael Rohs, Fachgebiet Mensch – Computer – Interaktion an der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 2435 oder per E-Mail unter michael.rohs@hci.uni-hannover.de gern zur Verfügung.