Startseite Universität Aktuelles & Presse Presseinformationen
KinderUniHannover: Wie Bewegung das Gehirn zum Laufen bringt

© Lukas J. Herbers/LUH

Vorlesung für Acht- bis Zwölfjährige mit Prof. Dr. Melanie Krüger am 28. November 2023 in die Leibniz Universität Hannover ein

Bewegung ist gut für die Gesundheit und steigert die körperliche Fitness. Aber lässt sich durch Bewegung auch das Gehirn trainieren? Haben Leistungssportlerinnen und -sportler dann Superhirne? Und kann man durch Sport in Mathe besser werden? Antworten auf diese Fragen gibt Prof. Dr. Melanie Krüger in der Vorlesung „Haben Sportlerinnen und Sportler Superhirne? Finde heraus, wie Bewegung das Gehirn zum Laufen bringt“ der KinderUniHannover (KUH) am Dienstag, 28. November 2023, ab 17.15 Uhr. Krüger ist Sportwissenschaftlerin und forscht am Institut für Sportwissenschaft der Leibniz Universität Hannover zum gegenseitigen Einfluss von Bewegung und kognitiver Leistungsfähigkeit.

Veranstaltungsort ist der Lichthof der Leibniz Universität Hannover, Welfengarten 1, 30167 Hannover. Einlass ist ab 16:30 Uhr. Die KinderUniHannover richtet sich an Acht- bis Zwölfjährige. Erwachsene sind in Begleitung von Kindern willkommen, aber gebeten, den vorderen Bereich des Lichthofs den Kindern zu überlassen. Die Vorlesung dauert bis gegen 18 Uhr.

Zum ersten Mal öffneten im Wintersemester 2003/2004 fünf hannoversche Hochschulen ihre Hörsäle für Kinder. Seit nunmehr 20 Jahren stellen sich Professorinnen und Professoren im Wintersemester dem Wissensdurst des Nachwuchses und geben Antworten auf alltägliche Fragen. Zu den Vorlesungen kommen im Schnitt jeweils ca. 300 Kinder, die dabei auch die Möglichkeit bekommen, eine Hochschule von innen zu betrachten und zu erleben.

Das gesamte Programm der KinderUniHannover: https://www.kinderuni-hannover.de/

Hinweis an die Redaktion:

Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover und Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter vonMuenchhausen@zuv.uni-hannover.de gern zur Verfügung.