Knifflige Fragen lösen mit der Gauß-AG

Angebot an der Leibniz Universität Hannover richtet sich an Schülerinnen und Schüler

Mehr als bloßer Schulstoff: In den Herbstferien haben Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 7 die Möglichkeit, an der Gauß-AG der Leibniz Universität Hannover teilzunehmen. Vom 10. bis 14. Oktober 2016 beschäftigen sie sich in kleinen Arbeitsgruppen unter Anleitung von Studierenden mit kniffligen mathematischen und naturwissenschaftlichen Aufgaben. So können die Jugendlichen lernen, Musik mit Diskettenlaufwerken zu erzeugen. Mathematikinteressierte werden feststellen, dass Mathe im Alltag wirklich Spaß machen kann. Diejenigen, die energetische Prozesse untersuchen möchten, werden eine sogenannte „Nonsens Maschine“ nachbauen.

Die Themen im Überblick:

• Informatik/Elektrotechnik: „Musik mit Diskettenlaufwerken“
  • Mathematik: „Mathematik im Alltag“
  • Physik: „Ferienforscher erkunden das Thema Energie“

Die Gauß-AG ist ein Projekt von uniKIK und der Zentralen Studienberatung der Leibniz Universität Hannover, das regelmäßig in den Oster-, Sommer- und Herbstferien angeboten wird. Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Universität und in spannende mathematische, naturwissenschaftliche und technische Themen zu geben. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – man sollte sich jedoch aufgrund der begrenzten Platzzahl vorher anmelden und natürlich bereit sein, in den Ferien in die Uni zu kommen.

Wann? 10. bis 14. Oktober 2016, 9-12 Uhr bzw. 9-13 Uhr

Wo? Leibniz Universität Hannover, Hauptgebäude, Welfengarten 1, 30167 Hannover

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.unikik.uni-hannover.de/gaussag

Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Dr. Florian Leydecker, unikik&Zentrale Studienberatung an der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 5126 oder per E-Mail unter leydecker@unikik.uni-hannover.de gern zur Verfügung.