Startseite Universität Aktuelles & Presse Presseinformationen
Leibniz JuniorLab bringt Forschergeist in die Grundschulen

Schulen aus Hannover und der Region können sich für das Jahr 2017 bewerben

Spannende Experimente zum Mitmachen – beispielsweise zum Thema „Licht“ – und ein Gefühl vom echten Forschen rund um naturwissenschaftliche Phänomene bringt das Leibniz JuniorLab der Leibniz Universität in Grundschulen der Region Hannover. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler kommen mit dem Experimente-Bus zu Unterrichtsbesuchen in vierte Klassen.

Für den kommenden Zeitraum (Januar bis Juni 2017) können sich Grundschulen in Hannover und der Region vom 1. bis 31. Dezember 2016 online anmelden (geeignet ausschließlich für vierte Jahrgangsstufen). Anmeldung unter www.unikik.uni-hannover.de/juniorlab-besuch.html

Koordiniert wird das Projekt von uniKIK & Zentraler Studienberatung, der Schnittstelle zwischen Schule und Universität an der Leibniz Universität Hannover. Ziel ist es, Kinder möglichst früh für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern.

Ergänzt werden die Grundschulbesuche durch regelmäßige Workshop-Angebote für Lehrerinnen und Lehrer. Dabei werden weiterführende Experimente nähergebracht, um die Schülerinnen und Schüler durch die Lehrkräfte auch über den Unterrichtsbesuch hinaus für naturwissenschaftliche Themen zu begeistern.

Gefördert wird das Leibniz JuniorLab von der Stiftung NiedersachsenMetall.

Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Ina Fedrich, uniKIK & Zentrale Studienberatung, unter Telefon +49 511 762 8791 oder per E-Mail unter fedrich@unikik.uni-hannover.de gern zur Verfügung.