Startseite Universität Aktuelles & Presse Presseinformationen
LeibnizLAB bringt Spaß an MINT-Fächern ins Klassenzimmer

© Unikik/LUH

Team der Leibniz Universität Hannover besucht mit dem Experimente-Bus Schulklassen

Strom und Spannung, Licht und Linsen, Wind und Wetter - diese und viele andere naturwissenschaftlich-technische Themen können Schülerinnen und Schüler im LeibnizLAB erforschen. Wenn das Team mit dem Experimente-Bus vorbeikommt, verwandeln sich Klassenzimmer für einen Vormittag in Forschungslabore und Wissenschaft wird greifbar. Lehrkräfte aus der Region Hannover und darüber hinaus können das LeibnizLAB kostenlos für zwei Schulstunden zu sich ins Klassenzimmer holen. Für die Altersstufen von Klassenstufe 4 bis 13 stehen faszinierende Themen und Experimente aus dem MINT-Bereich auf dem Programm.

Das LeibnizLAB ist ein Kooperationsprojekt der Leibniz School of Education/uniKIK, der Fakultäten der Leibniz Universität Hannover und des Exzellenzclusters PhoenixD. Es wird bereits seit 2011 regelmäßig an Grundschulen angeboten. Im Schuljahr 2018/2019 wurde das Angebotsspektrum erweitert, sodass auch weiterführende Schulen das LeibnizLAB buchen können.

Lehrkräfte, die ihre Klasse für einen Besuch des LeibnizLABs anmelden möchten, können sich nun einen Termin sichern.

Anmeldung https://www.lse.uni-hannover.de/de/schulprojekte/leibnizlab/

Wann? April bis Oktober 2022

Wo? Nach Terminvereinbarung in Schulen in der Region Hannover

Hinweis an die Redaktion

Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover und Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter vonMuenchhausen@zuv.uni-hannover.de gern zur Verfügung.