Startseite Universität Aktuelles & Presse Presseinformationen
Neu im Hochschulrat: Hannover Rück-Vorständin Silke Sehm

© Foto: Lena Wöhler
Universitätspräsident Prof. Dr. Volker Epping begrüßt Silke Sehm, Vorständin der Hannover Rück, im Hochschulrat der Leibniz Universität Hannover.

Silke Sehm, Vorständin der Hannover Rück, berät Hochschulleitung zu Entwicklungs- und Wirtschaftsplänen

Sieben Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik gehören dem Hochschulrat der Leibniz Universität Hannover (LUH) an. Mit Silke Sehm, Vorständin der Hannover Rück, ist dieses Gremium jetzt wieder komplett.  Sehm hat 1995 ihr Studium an der Universität Hannover als Diplom-Mathematikerin abgeschlossen. Seit 1996 ist sie bei der Hannover Rück in unterschiedlichen Positionen tätig; seit 2019 ist sie Mitglied des Vorstands. Im Hochschulrat der LUH folgt sie auf Dr. Susanne Zapreva, Vorsitzende des Vorstands der enercity AG, die von 2018 bis 2021 dem Gremium angehört hatte.

„Ich bin selbst Alumna der Leibniz Universität und fest von den Vorteilen einer engen Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft überzeugt. Ich freue mich daher sehr, zur Entwicklung dieser renommierten Bildungseinrichtung nahe unseres Hauptsitzes in Hannover aktiv beitragen zu können“, sagt Sehm.

„Ich freue mich sehr, dass der Senat sich uneingeschränkt für unser neues Hochschulratsmitglied ausgesprochen hat“, sagt Prof. Dr. Volker Epping, Präsident der LUH, und betont: „Der Hochschulrat ist für uns ein wichtiges Gremium, um strategische Entscheidungen und Entwicklungen zu begleiten. Umso mehr bin ich dankbar, mit Frau Silke Sehm außeruniversitäre Kompetenz und Kenntnis der Universität in einem gewonnen zu haben.“

Der Hochschulrat arbeitet wie der Aufsichtsrat in Unternehmen und berät das Präsidium und den Senat der Hochschule zu Entwicklungs- und Wirtschaftsplänen. Die Amtszeit der Mitglieder beträgt drei Jahre.

Weitere Informationen zum Hochschulrat der LUH:

Hinweis an die Redaktion:

Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing und Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon 0511 762-5342 oder per E-Mail unter kommunikation@uni-hannover.de  gern zur Verfügung.