Startseite Universität Aktuelles & Presse Presseinformationen
Neue Weiterbildung „Interkulturelles Coaching“

Angebot für Coaches zum Thema der Berufswegplanung für Zugewanderte

Die Zentrale Einrichtung für Weiterbildung (ZEW) der Leibniz Universität Hannover (LUH) bietet ab Dezember 2022 eine neue Weiterbildung für Coaches zum Thema „Transkulturelles und Interkulturelles Coaching“ an. Ziel ist es, die Teilnehmenden dafür auszubilden, im Anschluss eine professionelle Beratung für Zugewanderte anbieten zu können. Inhaltlich soll die Lebenssituation von Geflüchteten und Zugewanderten in allen Facetten berücksichtigt werden.

„Viele Menschen, die nach Deutschland zuwandern, können ihr berufliches Potenzial nicht entfalten und bleiben weit unter ihren Möglichkeiten“, sagt Prof. Dr. Elke Katharina Wittich, Leiterin der ZEW. Die LUH möchte einen Beitrag dazu leisten, dass sich die Situation – insbesondere für Geflüchtete – langfristig verbessert und sich mehr Diversität in den qualifizierten Arbeitsmarktsegmenten entwickelt.

Die Weiterbildung beginnt im Dezember 2022 und findet an vier Wochenenden bis März 2023 statt. Das Angebot wird aus Mitteln des EU-Programms Erasmus+ gefördert. Interessierte sind zu einer Informationsveranstaltung am 12. Oktober um 18 Uhr in die LUH eingeladen (Teilnahme ist keine Voraussetzung für die Anmeldung). Anmeldung zum Infotermin und weitere Informationen bei Susanne Hermeling unter Telefon 0511 762 19145 oder per E-Mail an susanne.hermeling@zew.uni-hannover.de

Hinweis an die Redaktion

Für weitere Informationen steht Ihnen Susanne Hermeling, Zentrale Einrichtung für Weiterbildung der LUH, unter Telefon 0511 762-19145 oder per E-Mail unter susanne.hermeling@zew.uni-hannover.de gern zur Verfügung.