Startseite Universität Aktuelles & Presse Presseinformationen
Professor Michael Braungart spricht im PZH

Am Dienstag, 7. Februar 2017, kommt der „Cradle to Cradle“-Vordenker als Gastredner ins Produktionstechnische Zentrum Hannover. Thema: „Produzieren für zehn Milliarden Menschen.“

Mit seinem Vortrag „Cradle to Cradle – Produzieren für eine Welt mit zehn Milliarden Menschen“ setzt Braungart, der unter anderem in Rotterdam und Lüneburg lehrt, die Vortragsreihe „Zukunftslabor Produktion und Gesellschaft“ fort. Das Produktionstechnische Zentrum (PZH) der Leibniz Universität Hannover hatte Anfang 2016 begonnen, renommierte Wissenschaftler auch aus nichttechnischen Disziplinen einzuladen, um mit ihnen Herausforderungen wie Klimawandel und Ressourcenübernutzung zu diskutieren.

Cradle to Cradle – also: von der Wiege zur Wiege – versteht sich als Abkehr von der in vielen Bereichen des Produzierens und Bauens üblichen Betrachtungsweise „von der Wiege bis zur Bahre“ mit ihrer Abfolge von der Ressource über das Produkt zum Müll. Das Cradle-to-Cradle-Prinzip, das Braungart maßgeblich mitentwickelt hat, verfolgt dabei nicht das Ziel, ein bisschen weniger schädlich zu sein, es will vielmehr ein an der Natur orientiertes, „nützliches“ Produzieren und damit einen positiven Fußabdruck möglich machen. Materialien bleiben demnach als Nährstoffe innerhalb von zwei Kreisläufen nützlich: Im biologischen Kreislauf werden ausschließlich Stoffe verwendet, die sich am Ende ihrer Nutzung biologisch abbauen können. Innerhalb des technischen Kreislaufs werden alle Materialien so verwendet, dass sie nach der Nutzung sortenrein getrennt und vollständig wiederverwendet werden können.

Der öffentliche Vortrag findet am 7. Februar um 11 Uhr im Hörsaal des Produktionstechnischen Zentrums der Leibniz Universität Hannover (An der Universität 2, 30823 Garbsen) statt.

Weitere Infos: www.pzh.uni-hannover.de/produktionundgesellschaft

Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Julia Förster vom Produktionstechnischen Zentrum der Leibniz Universität Hannover unter Telefon +49 511 762-5208 oder per E-Mail unter presse@pzh-hannover.de gern zur Verfügung.