Startseite Universität Aktuelles & Presse Presseinformationen
Religiöse Pluralisierung – Islamfeindlichkeit – „Flüchtlingskrise“: Wie kann religionsbezogener Unterricht in der Schule auf die aktuellen Herausforderungen reagieren?

Vortrag und Podiumsdiskussion mit Perspektiven aus Dänemark, Deutschland und Norwegen an der Leibniz Universität Hannover

Vor dem Hintergrund der sogenannten „Flüchtlingskrise“ und der damit verbundenen öffentlichen Diskussion um Islamfeindlichkeit oder eine vermeintliche Islamisierung Europas stellt sich die Frage nach der Vermittlung religionsbezogenen Wissens neu. Ist die Schule als zentraler Ort gesellschaftlicher Wissens- und Kompetenzvermittlung in der Lage, auf diese Herausforderung zu reagieren? Dieser Frage widmet sich die Podiumsdiskussion „ Religiöse Pluralisierung – Islamfeindlichkeit -  ‚Flüchtlingskrise‘: Wie kann religionsbezogener Unterricht in der Schule auf die aktuellen Herausforderungen reagieren?“ am Dienstag, 3. Mai 2016, 17 Uhr, im Kali-Chemie-Hörsaal, Callinstr. 9, 30167 Hannover. Die Niedersächsische Kultusministerin Frauke Heiligenstadt spricht vor der Podiumsdiskussion ein Grußwort.

Welche Arten des Umgangs mit religiöser Diversität, Stereotypisierungen unterschiedlicher Religionen und der Frage nach Vermittlung religionsbezogenen Wissens gibt es in unterschiedlichen europäischen Ländern? Welche Möglichkeiten bieten sich für Schule und Lehrerbildung, nicht nur in Deutschland, sondern auch in Dänemark und Norwegen? Dies sind nur einige Fragen, die in diesem Zusammenhang erörtert werden sollen. Honorarprofessor Tim Jensen, Präsident des Fachverbandes International Association for the History of Religions (IAHR) wird die Podiumsdiskussion mit einem Impulsvortrag über Islamfeindlichkeit und schulische Religionskunde in Dänemark eröffnen. Im Anschluss geht er gemeinsam mit  Prof. Wanda Alberts (Leiterin der Abteilung Religionswissenschaft an der Leibniz Universität Hannover), Dr. Bengt-Ove Andreassen(Arktische Universität Tromso/Norwegen) und Dr. Carmen Becker (Abteilung Religionswissenschaft, Leibniz Universität Hannover) Herausforderungen und möglichen Lösungsansätzen nach. Dabei werden die Podiumsteilnehmerinnen und –teilnehmer kritisch diskutieren, welche Möglichkeiten und Lösungsansätze in Niedersachsen umsetzbar sind oder bereits bestehen. Prof. Dr. Dr. em. Peter Antes (Leibniz Universität Hannover) moderiert die Diskussion.

Die Podiumsdiskussion findet anlässlich der Ernennung von Tim Jensen zum Honorarprofessor für Religionswissenschaft an der Leibniz Universität Hannover statt.

Veranstaltungssprache ist Englisch, Fragen aus dem Publikum können allerdings auch in deutscher Sprache gestellt werden.

Der Besuch der Podiumsdiskussion ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Frau Pal aus der Abteilung Religionswissenschaft der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon 0511 762 4026 oder per E-Mail unter villoe.pal@ithrw.uni-hannover.de  in der Zeit von 9 – 12:30 Uhr, gern zur Verfügung.