Startseite Universität Aktuelles & Presse Presseinformationen
Schülerinnen aus der Region Hannover: Jetzt zu „Mädchen und Technik“ am PZH anmelden!

Forscherinnengeist ist gefragt

120 Mädchen und junge Frauen können am 12. November 2015 zum siebten Mal mit MuT - „Mädchen und Technik“ – das Produktionstechnische Zentrum (PZH) der Leibniz Universität erobern. Schülerinnen zwischen 13 und 18 Jahren, die wissen wollen, ob ein technisch-wissenschaftlicher Beruf etwas für sie sein könnte, sind auch in diesem Jahr eingeladen, in einem echten, universitären Forschungszentrum in jeweils zwei kleineren Projekten kreativ zu sein, anzupacken und etwas selbst „zu machen“. Von 9 bis 16 Uhr können die Teilnehmerinnen im PZH Forscherinnengeist erleben und den anwesenden Studentinnen und Wissenschaftlerinnen aus den MINT-Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik Löcher in den Bauch fragen.

Die Organisatoren Lisa Jogschies und Mathias Rechel vom Institut für Mikroproduktionstechnik haben mit vielen Partnern ein buntes Programm zusammengestellt: insgesamt 14 unterschiedliche Projekte vom Reinraum bis zum Metallguss, vom Programmierworkshop zur Beschäftigung mit künstlichen Herzklappen sind dabei, ebenso ein Technikwettbewerb. Wichtig: Es werden keine Vorkenntnisse erwartet!

Anmeldungen sind bis zum 2. November möglich unter www.maedchen-und-technik.de. Aus der Liste der Projekte kann man dort seine beiden Wunschprojekte wählen. Es gibt außerdem einen Vordruck für die Schule. Die Teilnahme an MuT entschuldigt das Fehlen im Unterricht und stellt sicher, dass die Teilnehmerinnen über ihre Eltern versichert sind.

Auch interessierte Journalisten sind herzlich eingeladen, MuT zu besuchen.
Wir bitten Sie, Ihr Kommen im Vorfeld bei Lisa Jogschies oder Mathias Rechel (Kontakt siehe unten) anzumelden.

Wann? Donnerstag, 12. November 2015, 9 bis 16 Uhr

Wo? Produktionstechnisches Zentrum Hannover, An der Universität 2, 30823 Garbsen

Web www.maedchen-und-technik.de

Mit dabei sind die Sponsoren, ohne die MuT nicht möglich wäre: die Stiftung Niedersachsen Metall, die Region Hannover, „Get-In-Form – Metallguss in der Schule“ sowie seitens der Leibniz Universität Hannover die Sonderforschungsbereiche „Planare Optronische Systeme“, „Regeneration komplexer Investitionsgüter“ sowie das Gleichstellungsbüro und das Dekanat der Fakultät für Maschinenbau der Leibniz Universität Hannover.

Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen stehen Ihnen die Organisatoren vom Institut für Mikroproduktionstechnik, M.Sc. Lisa Jogschies unter Telefon 0511 762 18025 oder per E-Mail unter jogschies@impt.uni-hannover.de und Dipl.-Ing. Mathias Rechel unter Telefon 0511 762 18024 oder per E-Mail unter rechel@impt.uni-hannover.de, gern zur Verfügung.