SommerUni in der Leibniz-Stadt 2023

© LUH

Spannende Einblicke in die Wissenschaft / Eröffnung am 23. August in der LUH

Die diesjährige SommerUni in der Leibniz-Stadt startet am 23. August. Bis zum 12. September gibt es dann unter dem Motto „Leibniz, die Zivilgesellschaft und das Grün der Stadt“ ein vielfältiges Programm für alle Interessierten. Die SommerUni, die in Kooperation von Leibniz Universität Hannover (LUH) und Landeshauptstadt Hannover organisiert wird, spannt den Bogen von der Gartenkunst in den Herrenhäuser Gärten bis hin zur Begrünung von Dächern und Fassaden in unserer Zeit. Angeboten werden Vorträge, Seminare und Workshops aus den Bereichen Gartenkunst und Landschaftsökologie, Solarenergie, Landschaftsarchitektur und Landwirtschaft sowie Wissenschaftsgeschichte, Literatur und Musikwissenschaft. Auch Gottfried Wilhelm Leibniz steht bei vielen Veranstaltungen im Fokus.

Die SommerUni in der Leibniz-Stadt beginnt am Mittwoch, 23. August 2023, um 15 Uhr mit einer Eröffnungsveranstaltung im Lichthof der LUH, Welfengarten 1, 30167 Hannover. Der Präsident der LUH, Prof. Dr. Volker Epping, und Bürgermeisterin Monica Plate sprechen Grußworte. Den Eröffnungsvortrag „Lebensraum Stadt im Globalen Wandel – Herausforderungen durch Klimawandel und Urbanisierung für Gesundheit von Mensch und Natur“ hält Prof. Dr. Nadja Kabisch, Professorin für Digitale Landschaftsökologie an der LUH. Derzeit arbeitet sie unter anderem an einem Smart City Modellprojekt in Kooperation mit der Landeshauptstadt Hannover zur digitalen, nachhaltigen und integrierten Stadtentwicklung mit Ausrichtung am Gemeinwohl.

Das Programm der SommerUni in der Leibniz-Stadt ist unter https://www.sommer.uni-hannover.de zu finden. Zu den kostenpflichtigen Veranstaltungen ist eine Anmeldung notwendig. Die Eröffnung am 23. August ist kostenfrei zugänglich, um Anmeldung wird jedoch gebeten: per E-Mail an info@ghs.uni-hannover.de oder telefonisch unter 0511 762 5687.

Hinweis an die Redaktion:

Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing und Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon 0511 762-5342 oder per E-Mail unter kommunikation@uni-hannover.de gern zur Verfügung.