Startseite Universität Aktuelles & Presse Presseinformationen
Sportpädagoginnen und –pädagogen treffen sich in Hannover

Sektionstagung der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) vom 15. bis 17. Juni

Etwa 150 Sportpädagoginnen und –pädagogen aus Deutschland, dem deutschsprachigen Ausland, aber auch aus Asien, werden vom 15. bis 17. Juni 2017 bei der 30. Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) zu Gast in Hannover sein. Die Tagung wird vor Ort ausgerichtet vom Institut für Sportwissenschaft der Leibniz Universität Hannover, in enger Zusammenarbeit mit dem Landessportbund Niedersachsen und der Akademie des Sports. Sie findet in den Räumen des Landessportbundes, Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 10, 30169 Hannover, statt.

In knapp 100 Vorträgen, Arbeitskreisen und Postersessions geht es unter anderem um die Qualität von Sportunterricht genauso wie um Inklusion und die Gestaltung von Sport in außerschulischen Bewegungsfeldern. Die Gesundheitsförderung im Schulsport steht ebenso im Fokus wie speziell der Grundschulsport.

Die Tagung wird am Donnerstag, 15. Juni, um 13.30 Uhr vom Vorstandsvorsitzenden des Landessportbundes Niedersachsen, Reinhard Rawe, dem Sprecher der dvs-Sektion Sportpädagogik, Prof. Dr. Ralf Sygusch (Universität Nürnberg-Erlangen), und von Prof. Dr. Detlef Kuhlmann als Tagungsleiter vom Institut für Sportwissenschaft der Leibniz Universität eröffnet. Das Auftaktreferat hält der Dekan der Philosophischen Fakultät, der Politikwissenschaftler Prof. Marian Döhler, zum Thema „Politische Verantwortung und politische Bildung im Sport: mündiger Bürger, mündige Athletin?“.

Zum Rahmenprogramm der Tagung gehört ein Empfang beim Oberbürgermeister der Stadt Hannover, bei dem der erstmals ausgeschriebene Lehrpreis „Ars legendi Sportwissenschaft 2017“ des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft und des Fakultätentages Sportwissenschaft in Zusammenarbeit mit der dvs verliehen wird. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.dvs-sportpaedagogik-jahrestagung.de

Interessierte Medienvertreterinnen und –vertreter sind herzlich willkommen. Um Anmeldung bei Prof. Kuhlmann (s.u.) wird gebeten.

Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Prof. Dr. Detlef Kuhlmann, Institut für Sportwissenschaft, per E-Mail unter detlef.kuhlmann@sportwiss.uni-hannover.de gern zur Verfügung.